Zitat Zitat von Moritz92 Beitrag anzeigen
Im Moment habe ich provisorisch eine ganz dünne Pappscheibe zum Fixieren des Blendenringes zwischengebaut. Das ist allerdings hässlich, womöglich nicht 100% eben und dazu noch empfindlich. Ich suche also ein Material für einen hauchdünnen Spacer, der stabil genug ist, den Blendenring festzuhalten, sodass dieser nicht nach hinten abrutscht. Gibt es da irgendwas, zB ein Metal, was ihr empfehlen könnt? Und wo bekomme ich sowas?

Je dünner ich diese Scheibe bekomme, desto näher komme ich Richtung Fokussierung bis Unendlich.
Ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen welche mechanische Stabilität der Spacer haben muss. Wenn er nicht viel aushalten muss, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kunststofffolien. Eine sehr dünne Lösung ist Folie für Overhead-Projektoren (immer noch in gut sortierten Copy-Shops oder Schreibwarenläden zu erhalten). Deutlich stabiler und für meine Zwecke ideal war Filmmaterial, und zwar habe ich dafür ein altes Röntgenbild zerschnippelt . Ähnliche Eigenschaften hat das Material von vielen Schnellheftern.

Wenn mehr Stabilität gefragt ist, würde ich dennoch bei Kunststoff bleiben weil Aluminium und Messing sehr weich ist und sich beim Zuschneiden verformt, so dass man es nicht mehr richtig plan bekommt. Ganz dünnes Stahlblech wäre vielleicht geeignet, ist aber wiederum schwer zu bearbeiten. In Modellbauläden bekommt man aber auch etwas steifere Kunststoffmaterialien, da solltest Du fündig werden. Auch Schreibwarenläden, die sich in Richtung Architekturmodelle spezialisiert haben, bieten eine gute Auswahl.