Zitat Zitat von Jona Beitrag anzeigen
...
Zunächst bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv mit kurzer Brennweite und langem Auflagemaß um Platz für den Balgen samt Auszug für Tilt und Shift zu haben. Wenn es das nicht gibt, so ist das ja auch eine hilfreiche Information, erspart es mir doch dann eine sinnlose Suche.
Wenn man einen Zusammenhang herstellen kann, so zunächst den, das kürzere Brennweiten für den Unendlickkeitspunkt immer dichter am Aufnahmemedium sitzen, als längere Brennweiten.

An der NEX 7 habe ich als unterste manuelle Brennweite mit langem Auflagemaß eine Retina Curtagon 4/28mm zur Kodak Retina SLR am VNEX im Einsatz.. mit dem mechanischen Unterbau erreicht es bei ca. 39,8mm ab Sensor seinen U-Punkt. Lass ich das VNEX Zeugs weg, so wären für Deinen zusammengefahrenen Balgen etwa noch 3 cm inkl. dem Anschluss möglich.

Das wird Dein Balgen dir nicht ermöglichen, denn erstens müsstest Du einen Balgen habe, der einen E-Mount Anschluss hat.. und sich dann auf unter 30mm zusammenschieben läßt. Das halte ich für ausgeschlossen.

Mein Novoflex Balgen hat im eingefahrenen Zustand von Montagefläche zu Montagefläche bereits 32mm.. ohne das Anschlussbajonett (bei mir Canon EF).

Das ist das Balgen-Dilemma.. es erzeugt bereits einen so hohen Abstand vom Sensor, dass die weitwinkligen Objektive kein Unendlich erreichen.

Das VNEX ist da mit nur rund 20mm eindeutig bei diesen Brennweiten im vorteil, erreicht aber auch nur einen Auszug von ~15mm, statt 90mm, denn ein Balgen erreichen könnte.

Im VNEX wird das dann über Zwischentuben geregelt, die kaskadiert werden können und die Rest- Fokussierung wird dann über die Gewindeschnecke vorgenommen.

Auch sieht das deutlich schöner aus, als mit dem sperrigen Balgen durch die Landschaft zu ziehen.... von der Vielzahl sonstiger Möglichkeiten wie Fremdadaptionen in optisch ansprechender Weise durchzuführen, gar nicht erst zu reden. Verfügt man über einen Balgen mit M39 Anschluss.. wird es dann trotzdem alles machbar, denn das VNEX ist voll im M39 Standard, so dass man die Kamera mit dem VNEX auch an den Balgen bringen kann.. nur umgekehrt..

NEX>VNEX> = Unendlich mit 28mm
NEX>VNEX>Balgen.. für stufenloses Arbeiten bei hohen Abbildungsmaßstäbe

für einige Objektive werden wir in der nächsten Auflage der Wandlerplatten zum VNEX System noch Exemplare fertigen, die einerseits ein M25/27/30 und 32,5mm Anschluss aufnehmen, eine Gesamtlänge von 7-8mm haben. Diese werden dann Quasi Tuben in mit M39 Gewinde sein, an deren Ende dann Objektive festgesetzt werden können. Der 7-8mm Tubus kann dann in einen handelsüblichen M39 > NEX Adapter eingedreht werden.

Damit ist dann die hilfsweise Fokussierung mit einem "flachen" Gewinde in dem Adapter möglich.

Auf diese Weise erreiche ich mit meinem Schneider Kreuznach Componon 4/28mm unendlich bis zu einer Nahgrenze von ca. 5-8cm.. mal eben freihändig gemessen.

Das aber dauert noch ein wenig mit der Herstellung dieser Sonderform.. Ersatzweise kann man sich bis dahin auch mit den erhältichen Tuben mit M39 Aussengewinde und dem Verkleben auf einen solchen Tubus behelfen..

BEi meinem Componon nutze ich, da ich es rein als WW einsetze, nur die 4mm dicke Wandlerplatte, da diese eben ein eigenes M39 Aussengewinde hat (geht später in die Mutter des VNEX Systems).. damit sind dann zwar nur 3mm "Fokussier-Hub" (Auszug) möglich, bevor das Objektiv "rausplumpst" aus dem Adapter, aber für die Landschaftsfotografie oder eben die normalen mittleren Abstände bis 3 Meter reicht mir das erstmal, bis die neuen Dinger fertig sind.

LG
Henry