Nun muss ich mal meckern.. da haben wir ein Forum voll mit Fotografen.. da wird nun 15 Postings lang über den unter 1Ds Besitzern palavert über den unter Experten bekannten auf "10 Uhr" sitzenden PIN, der nix weiter macht, als der Kamera zu signalisieren, dass sie nun mit einer Elektronik kommunizieren kann, die nicht EF-s "heißt".. als solche wurde meines Wissens diese Sperre in den 1ern mal etabliert.

Wenn aufgrund einer zu breiten Bajonettklaue eines chinesischen Adapters (bestimmte Big_Is Chargen seines schwarz eloxierten Alu billigst Adapter sind leider zu weit "ausladend" an den Klauen) nun dieser PIN eingedrückt wird, ohne das ein Focus - Confirmation Chip auf dem Adapter sitzt, geht die Kamera beim Auslösen in den Error99 Modus und sperrt die Kamera.. dies ist altbekannt. Der PIN darf mit einem Adapter ohne Chip nicht eingedrückt werden.

Dann wird im nächsten Moment von einem weiteren, auf 11 Uhr sitzenden "Schalter" gesprochen, denn ich nicht kenne, eine weiterführende Behauptung aufgestellt, das nur in Verbindung des wohl bei 11 Uhr sitzenden "unbekannten" Schalters die Kamera die Batterien leersaugt..

Und von den diskutierenden Fotografen hat keiner die Power, mal ein Bild von den "Tatverdächtigen" einzustellen, damit der Rest der mitlesenden "PLEB's" überhaupt nachvollziehen kann, um was es hier geht.

Das finde ich sehr schade und es wäre schon schön, wenn aus einem Problemfall mal ein bebilderter Lösungsweg entsteht, damit letztlich alle diese "Insider" - Gespräche verfolgen und verstehen können.

Wäre also nett, wenn ihr hier mal ein paar Bilder Euerer Kameras mit den entsprechenden "neuralgischen" Punkten einbinden könnt. So kann man der Sache nämlich ein wenig besser folgen. Zudem denke ich, das ihr als Besitzer einer Ur - 1er und einer 1Ds MKII auch leicht aneinander vorbeireden könntet.. denn es dürfte da unter Umständen konstruktive Unterschiede in den Kameraversionen geben..

So klingt es auf jeden Fall für mich, denn FD_Ler spricht von seiner 1DS MKII und seiner analogen 1er.. opticus64 von seiner 1Ds.. aber nur er spricht von einem Schalter in 11 Uhr Position.. das klingt schwer nach Unterschieden.. und dies sollte man schonmal in Bildern abgleichen.. sonst ist das irgendwie fruchtlos..

LG
Henry