Die Konstanz wird bei allen Adaptern (und anderen ähnlichen Produkten) aus Fernost nicht mehr gewährleistet sein können. Es ist egal, bei welchem deutschen Vertriebshändler man bestellt - auch die können nichts garantieren. Ich habe da viel leidige Erfahrungen eines meiner Kunden, der Schmuckgroßhändler ist und für den ich die Kataloge erstelle. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie "schlitzäugig" da vorgegangen wird. Die "hochwertigen" Muster, die er direkt aus China für den Katalog mitbringt, haben teilweise nichts mehr mit der Ware gemein, die 1 Monat später als Großposten geliefert wird. Da wird dann nochmals an allen Ecken und Kanten gespart (weniger Nieten, billigeres Material, oder weniger Materialeinsatz, ...) Er kommt da auch ständig in Erklärungsnot gegenüber seinen Kunden, bzw. es ist schon bittere Normalität.

Meine letzten kragenlosen M42 Adapter (ebay 310236465935) waren ebenfalls nicht mehr kragenlos - zurückgeschickt habe ich sie nicht (macht man bei den Kaufpreisen in der Regel eh nicht und wenn man schon darauf wartet ohnehin nicht mehr). Das für mich einzig sichere Vorgehen ist ein Muster bestellen und wenns passt gleich einen größeren Posten nachbestellen, oder in einen teuren Novoflex-Apfel beißen.