Hallo liebe Leute,

habe da mal eine Frage.
Ich hab neulich in einem hiesigen Geschäft ein Vivitar Series 1 35-85mm f/2.8 für Nikon AI gesehen. Ich habe es gleich mal drauf genommen und ein wenig fotografiert - auffällig war ein sehr "softes" Bild bei bei Offenblende, ein wenig "Bloom" quasi. Nichts erschütterndes, aber schon schwierig im Alltag zu gebrauchen. Aber auch ein wunderschönes Bokeh!
Bei f/4 ging es schon recht klar, bestimmt nicht der übertriebene Knaller, aber brauchbar (ich habe auch nur im Geschäft aus der Hand fotografiert, mit meinem Mini-Sucher ist das nicht so leicht)

Nun war es recht ersichtlich, dass manche der Linsen im Objektiv etwas trüb zu sein scheinen. Also, wirklich nicht viel (wie etwa ein beschlagenes Fenster oder meine Brille wenn ich vergesse den Kopf weg zu drehen wenn ich den Backofen öffne), aber so ein wenig schon. Ich behaupte, dass es nicht die Front-Linse, sondern die dahinter ist. Vielleicht auch eine andere, weiter drin. Ich denke es wird kein Fungus sein, aber beweisen kann ich es auch nicht
Ich traue mir nun zu, das Ding aufzubauen und an die Linsen ran zu kommen (in so einem Zoom sind das zwar ein paar mehr, aber dennoch).


Nun die Frage: kann man solche Linsen noch reinigen, oder hat man da keine Chance? Ich würde es dann kaufen und sauber machen, damit man es besser nutzen kann. Das Ding kostet knapp 59€ was nicht die Welt ist, aber auch ärgerlich wenn es nicht klappt. Und was für Reinigungsmittel nimmt man da?

Liebe Grüße