Hallo,

da bin ich bei Dir,

auch wenn ich sammele sammele ich vor allem Gebrauchsgegenstände bzw. Photographica, die ich auch noch "erleben" kann. Das wäre was anderes, wenn ich quasi nur für die Vitrine sammelte und es mir dann lediglich um das Erreichen der Sterilität ginge. Als Elektroingenieur fallen mit da ein paar Leuchtmittel ein, mit denen das auch ohne Chemie erreichbar wäre - aber die Sporen bleiben, und damit das Risiko, das die Verwendung und der Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit allfällig zu einem Revival der Funghi führen würde - not for me.

Und alles was krank ist mal per se in Görlitz vorbei senden wäre auch für mich ein wenig heftig - von der Reaktion meines Haushaltsausschusses mal abgesehen ...

Insofern bleibe ich bei meiner Einkaufstrategie - wer schnell kauft kauft teuer, meistens zu teuer. Also pflege ich eine alte Eisenbahnertugend - warten, bis der rechte Moment gekommen ist. Das hat sich bewährt. Und nie an einem Objekt haften - wenn man mal danebengreift weg damit und neu ansitzen, sonst sammelt man Schrott und bindet kostbare Mittel damit.

Jörg