Zitat Zitat von Moritz92 Beitrag anzeigen
Ich frage mich grade, nachdem hier so fleißig Objektive umgebaut werden, wie weit auch alte Mattscheiben in die Gegenwart gebracht werden können.. SchniBi ist ja ganz gut, die Ec-S ist toll, aber mit 1.2/55mm finde ich es immer noch etwas ungenau, zumindest wenn ich zB Ganzkörperaufnahmen mache das Auge zu treffen. Gucke ich so durch alte M42 Kameras oder eine Nikon FE (habe ich hier noch rumstehen), dann bekomme ich Vollmattscheibe mit SchniBi und Microprismenring, damit kann man richtig arbeiten! Hat das schonmal jemand probiert, diese Mattscheiben für Eos Kameras anzupassen? In meinem Fall wäre es die 1Ds.
Lg Moritz
Ich persoenlich hab's noch nicht probiert, aber davon gelesen, dass andere dies gemacht haben.

Gerade bei so einem Objektiv wie dem 55/1.2 halte ich von einer Schnittbildscheibe persoenlich nur wenig, gerade fuer Portraits. Nicht immer will ich das Auge auf das ich fokussiere in der Bildmitte und bei f1.2 und typischen Portraitabstaenden kann man die Methode erstmal in der Mitte zu fokussieren und dann den Ausschnitt neu festzulegen (focus & recompose) nicht anwenden. Mit der EE-S kann man eigentlich ueberall im Bild gut fokussieren.
Ich persoenlich faende eine Schnittbildscheibe bei lichtschwachen Weitwinkelobjektiven ganz praktisch (z.b. 28mm/f3.5).