Ausgelöst durch eine Diskussion zur Objektivvignettierung im grünen Forum und zum Beweis, dass Mittelformat- und Vergrößerungsobjektive selbst am Vollformat durchaus vignettierungsfrei abbilden, habe ich die Sensoren unserer Kameras selber zum Vergleich als Übeltäter ausmachen können.

Es ist ja bereits bekannt, dass sich eine Art Sensorvignettierung beim Fotografieren zu der Objektivvignettierung addiert. Diese entsteht vor allem, durch schräg auftreffende Randstrahlen vor allem im Weitwinkelbereich.
Nun habe ich alle Sensoren meiner verfügbaren Kameras einmal OHNE Optik getestet und musste Folgendes feststellen:

Die Sensoren unserer Kameras vignettieren auch bei diffusem Licht ohne Strahlenveränderung und –„verfälschung“ durch Objektive !!!

Die Bilder unten zeigen meine 3 verschiedenen VF-Modelle, mit ungefährer Angabe der Vignettierung von den Ecken zur Mitte gemessen. Der Helligkeitsverlust von einer knappen Blende allein im Sensor lässt doch jeden Wunsch nach unkorrigierten Panoramen und Stitches bereits im Keim ersticken. Selbst mein 10D-Veteran zeigt als APS-C noch eine Vignettierung von einer knappen halben Blende.

Mein Vorgehen: Aufnahme einer weißen Wand (Abstand ca. 50cm) im diffusen Tageslicht bei ISO 100, RAW ohne Regler in TIFF, TIFF in PS in Graustufen und dann per Pipette die Differenz von Ecke zum Zentrum gemessen

Diese Differenz betrug bei mir im VF 20-23, bei der 10D immer noch 10-12. Der Text in den Bildern ist zu Illustration mit dem Grau-Wert der Ecken geschrieben. Die Umrechnung dieser Pipettendifferenz habe ich durch Vergleich, in DPP verschieden belichteter Entwicklungen durchgeführt. Die Ecke des Ausgangsbildes entsprach demzufolge im Wert dem Zentrum einer mit -0,8 Blenden (in DPP -0,83) belichteten Entwicklung desselben Bildes.

Vig1DsII.jpg

Vig5DII.jpg

Vig5D.jpg

Vig10D.jpg

Ich stelle dieses Thema hier bei den Objektivtests zur Diskussion, weil sich das Problem direkt auf Objektivtests auswirkt und hier diesbezüglich zum Umdenken anregen sollte.
Es wäre auch schön und wünschenswert, Beispiele anderer Sensoren und Hersteller vergleichend zu betrachten.