Hallo Beisammen,

ich war gestern auf der Fotobörse in Fellbach und habe tatsächlich das Objektiv gefunden, wegen dem ich eigentlich auch dort hin gefahren bin. Leider habe ich es am Stand wohl nicht ausreichend begutachtet, denn zu Hause ist mir eine erhebliche Trübung der 3. Linsengruppe (vom Bajonett gesehen, http://olypedia.de/Bild:Z_24_2.8_Schnitt.jpg) aufgefallen. Keine Ahnung ob sich das Doublett separiert oder ob es sich um extremen Pilzbefall handelt, so ist das Objektiv auf jeden Fall unbenutzbar (es sei denn man steht auf den Effekt und ist zu faul, Vaseline auf die Frontlinse zu schmieren).
Sehr schade um das Objektiv, die anderen Linsen sind scheinbar sauber, die Mechanik läuft einwandfrei. Grmpf :redeye:

Da es sich für mich um einen Totalschaden handelt, habe ich angefangen das Objektiv zu zerlegen, und habe die betreffenden Linsengruppe ohne größere Probleme und Spuren ausbauen können. Allerdings ist das Doublett in Metall eingefasst, und ich konnte an der Fassung nichts zum Aufschrauben erkennen. Es sieht aus als wurde der Metalltubus verpresst und angephast (?).

Somit ist an dieser Stelle wohl für mich Endstation, was mich zu den Fragen bringt:

- Gibt es eine Quelle, bei der man evtl. ein Ersatzteil für die Gruppe bekommt?
- Vielleicht hat ja jemand ein lädiertes Spenderobjektiv?

Bin auch für jeden Tipp dankbar. Wenn Interesse besteht, versuche ich den Gilb heute Abend mal fotografisch in Szene zu setzen.

Viele Grüße
Patrick