Es freut mich sehr, dass ich Euch ein wenig Appetit gemacht habe.
Seit dem Kauf meines gebrauchten Mikroskops (Euromex, ca. 4 kg schwer und Plastikteile suche ich vergebens) steht es ständig auf meinem Schreibtisch........!
Als Kind hatte ich auch ein kleines Mikroskop. Wichtig ist 1. ein stabiler Fuß, 2. ein guter Grob- und Feintrieb, der den Mikroskoptisch rauf- und runterfährt und nicht ein Mikroskop, das das Okular rauf- und runterfährt, denn das Gewicht der Kamera verändert dann den Fokus ständig.
Hier noch eine Aufnahme, die der Ermittlung des Abbildungsmaßstabes dienen sollte. Hier kam ein Euromex Objektiv 10x, N.A. 0,25 zum Einsatz. Die Aufnahme wurde im Durchlicht aufgenommen, weil bei einem Aufnahmeabstand von ca. 5 mm die Ausleuchtung "schwierig" war.
Name:  Euromex_10x_NA0,25_IMG_7228.jpg
Hits: 1135
Größe:  530,5 KB
Es handelt sich um keinen Beschnitt, sondern das was der Sensor sah. Es ergibt sich ein Abbildungsmaßstab von ca. 14:1 bezogen auf den APS-C Sensor.
Ich habe noch ein Euromex Objektiv 40x N.A. 0,65 - da reicht kein Millimeterpapier mehr. Theoretisch sollte der Abbildungsmaßstab hier bei 60x liegen.
Gruss Fraenzel