Na ja, man darf natürlich nicht nach den Sofort-Kaufen Preisen schauen. Die dienen nach meinem Eindruck den meisten Verkäufern inzwischen nur noch dazu, das allgemeine Preisniveau in die Höhe zu treiben. Eher als Nebeneffekt hofft man vielleicht noch auf einen ungeduldigen, der dann doch selbst bei diesen Preisen zugreift.
Es gehen aber jede Woche mehrere dieser Objektive bei Auktionen über den Tisch und die Preise die ich da gesehen habe, liegen irgendwo in der 50 € Region. Das mag vielleicht deutlich mehr sein, als noch vor ein paar Jahren wo man solche Objektive auf dem Flohmarkt für ein Zehntel hinterhergeworfen bekam, aber ich würde es immer noch als ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bezeichnen wenn man einfach mal jenseits der "Sammler"-Aspekte den fotografischen Gegenwert betrachtet.
Wenn ich mir anschaue, was ich für ein neues Objektiv dieser Art bezahlen würde: Bei Voigtländer gäbe es auch ein manuelles 40er, und zwar das Ultron 2.0/40. Das ist wahrscheinlich in einiger Hinsicht deutlich besser, kostet aber auch > 500 €.