Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile für den Umstieg auf die MKII liegen eindeutig im besseren Rauschverhalten im High ISO Bereich, dem besseren Display !, LiveView und dem Staubrüttler.
Bei der alten 5D, die ich nach wie vor für eine der besten je gebauten Kameras halte, war einmal im Monat die Sensorreinigung "Pflichtprogramm".. bei der 5D MKII einmal im Quartal.
Die Schärfebeurteilung am Display ist um Welten besser als an der alten 5D.. und das LiveView-Feature hin und wieder willkommen. Das soll man zwar nicht überbewerten, für mich aber waren gerade die letzten beiden Punkte Grund für den Umstieg. Das Display ist sehr gut... allerdings kommt man auch bei der alten 5D gut damit klar, wenn man die Unterschiede noch nicht kennt. Es stellt sich aber gerade durch die vorzüglichen Sucher der beiden 5D Kameras auch so schnell ein Gefühl dafür ein, ob die Schärfe stimmt. Man kann mit dem Bildschirm der alten 5er leben, aber die neuere ist da um Welten besser. Dies betrifft aber auch andere Kameras aus der Generation der ersten 5D wie die 350D, oder auch noch die 400D, die gemessen an den Nachfolgemodellen ein "Peil-Display" besitzen, aber über die Schärfeverteilung wenig aussagen.

Ansonsten muss ich sagen, die beiden Kameras geben sich bis auf den Komfort nicht viel und oft hab ich schon überlegt, ob ich mir nicht noch wieder eine alte MKI als Reservekamera wieder besorge.

LG
Henry