Hallo!

Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt, dass der Fokus bei DSLR oder SLT - Kameras nicht immer passt.

Ein Sigma 2,8/70-200 hatte bei einigen Canon - Bodys einen starken Front-Fokus, der erst bei f5,6 egalisiert wurde.
Ein Sony SAM 1,8/35 DT hat bei der Sony A55 einen starken Back-Fokus, statt 100cm von der Kamera entfernt, werden 108cm scharf dargestellt.
Das SAM 1,8/50 DT passt aber exakt, der Phasen-AF macht gute Arbeit.

Woran liegt das?

Ich denke, dass der Phasen AF autark ist. Aber gerade die heutigen Modelle könnten Phasen und Kontrast AF kombinieren, um so einen Korrekturwert zu bekommen.

Sony bietet eine Justage an. Aber die Kosten vom Transport, auch die Zeit ohne Ausrüstung, das Opfer muss man bringen.

Ich finde, es wäre an der Zeit, dass die Kamerahersteller ein kleines Korrekturprogramm in die Kameras einbauen sollten.
Ein Programm, dass den Fokus eicht. Es geht ja. Sogar automatisch wäre das möglich.

Ich habe einen Haufen Bilder, die out of Fokus sind. Zum Glück nicht meine Manuellen ;-)
Sondern Serien, die ich in meiner Technikgläubigkeit gemacht habe, aber dann, am Schirm, gezeigt haben, dass ich statt 16 MP nicht einmal 2 MP scharf bekomme.

Ich nutze derzeit das Sony SAM 1,8/35mm DT manuell an der Nex 5N bei Offenblende. Dank Peaking-Mode kann ich damit perfekt fokussieren. Die Optik ist sensationell bei f1,8.
Ich merke aber die Feinheit, die gefordert ist, damit die Schärfe passt. Es ist nicht leicht, über den Fokusring die Schärfe zu finden. Da ist die eigene Feinmotorik gefragt. Es gibt viel Spiel im der Plastik-Welt.

Da lobe ich mir die alten manuellen Schätze ( sorry, der musste sein)

Live View und Sucherlupe, Peakingmode, mehr braucht es nicht, um rattenscharf zu sein. Ich habe den Eindruck, Leica hat es richtig gemacht. Kein AF - denn das beste AF System ist der Mensch, und in Kombination mit Leica, ein Traum an Qualität.

Ich will nur schreiben: Prüft immer das Set ... Objektiv und Body ... wenn der AF nicht passt, reagieren und Anpassung fordern.

lg Peter (der mit vielen unscharfen AF-Bildern)