Eine weitere Option wäre auch eine Sony NEX 3 oder NEX 5, die es zur Zeit sehr günstig zu kaufen gibt und wenn es keine DSLR sein muss. Diese Kameras haben nur reines LiveView, bieten aber neben der absolut universellen Adaptierbarkeit von fast allen Objektiven, noch eine Videofunktion, die im Hinblick auf den Nachwuchs auch nicht zu verachten ist. Hier würde ich tendenziell zur NEX 5 raten, die schon um die 280 Euro zu finden ist.
Sie verfügt über ein hochauflösendes Display und einen Sensor, der mit seiner Fläche denen der Einsteiger DSLR vergleichbar ist.
Mit einer zusätzlichen Sucherlupe ausgestattet wäre hier absolut exaktes einstellen über das LiveView-Bild des Sensors möglich. Genauer geht es nicht. Für die normalen Aufnahmen verfügt diese Kamera nach der Aktualisierung auf die Version 04 auch über den sogenannten Peaking Mode, also eine Anzeige, wo im Bild die eingestellte Schärfe gerade sitzt. Dies wird ähnlich angezeigt, wie die Überbelichtungswarnungen durch aufleuchtende Kantenkontraste, deren Farbe Du im Menue einstellen kannst.
Eine nützliche Funktion, derentwegen ich mir die NEX 5 als kleine "Wander-Kamera" neben meinen beiden DSLR (5D MKII und 400D) zugelegt habe.
Vielleicht ja eine Option für Dich?
LG
Henry