Ja wie, sie "fangen an" sich aus den Führungen zu bewegen? Sind manche draußen oder nicht? Ansonsten ist es normal, dass sie sich innerhalb der Führungen hin und her bewegen und nähern sich dann auch nahe dem Rand. Aber ich denke mal, das meinst Du nicht. Die sind bestimmt verklebt und ziehen sich gegenseitig aus den Fassungen bzw. verwinden sich.

Das ist behebbar. Aber Du solltest dazu das Objektiv weit auseinander bauen, die Lamellen entnehmen, reinigen, wieder einsortieren und wieder zusammenbauen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl, ein Präzisionsschraubenzieherset und vielleicht etwas zirkelähnliches solltest Du dazu besitzen, sowie Reinigungsmittel, Tücher, etc.
Wenn Du Lust hast und das Objektiv es nötig hat, kannst Du bei der Gelegenheit auch den Entfernungs-Schneckengang neu fetten.

Wiederholungen gibt's da eigentlich nicht, wenn Du das ganze alte, klebrige Fett von den Lamellen entfernt hast.

Solltest Du Dir die "OP" nicht zutrauen, gibt's noch genug andre Leute, die so was machen. Ich würde das auch machen, hab aber mittlerweile kaum noch die Zeit für so was.
Gibt auch spezielle Werkstätten für so was, z.B. Foto Merten Ilmenau - netter Mensch übrigens.

Grüße