Umfrageergebnis anzeigen: Soll das Wanderpaket fortgeführt werden oder besser durch Inserate abgelöst werden?

Teilnehmer
29. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kann beendet werden, besser direkt über "Verschenke" - Rubrik oder Auktion

23 79,31%
  • Sollte fortgeführt werden

6 20,69%
Ergebnis 1 bis 10 von 496

Thema: Forenweites Wanderpaket

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Forenweites Wanderpaket

@Frank:
    in Ordnung, wenn sich Michael noch rechtzeitig meldet, bekommst du ein Extrapaket.

@alle:
    Ich habe einige Objektive durchgetestet, z.B. die M42-200er, die alle noch soweit in Ordnung sind und akzeptable Bilder machen.
    'Leider' sind sie aber meinem umgebauten Canon nFD 200 f/4 unterlegen

Das hat mir natürlich nicht gereicht, also habe ich mir die beiden Objektive mit Blendenproblemen vorgeknöpft:
    08. 1x Exakta 3,5-4,8/35-70
    Von hinten übers Metallbajonett kommt man leicht ins Objektiv, Linsentubus rausschrauben udn schon ist man an den Blendenlamellen.
    Verharzt. Allerdings 'vorne' an den Lamellen, etwas Isopropanol hat zwar die Blenden gelöst, aber noch nicht dauerhaft vom Harz befreit.
    Darum kümmere ich morgen noch. Die Blendenmechanik ist ok.
    Anmerkung: der Weg von vorne ins Objektiv ist nicht möglich, der Beschriftungsring (Alu) bewegt sich nicht. Unter dem Fokusgrip sind keine Madenschrauben, die dafür verantwortlich sein könnten.

Und dann habe ich kurz zum Revuenon 35mm f/2.8 recherchiert:
    'Special' heißt MC, und wie man z.B. hier nachlesen kann,
    ist das 35er mit etwas Glück eine richtig gute Linse für den Preis.
    Ähnlich als Soligor verkauft, gerüchteweise sind einige Exemplare (die guten) von Mamiya/Sekor gefertigt und optisch mit dem 35er von Mamiya/Sekor identisch.
    Wer weiß ob das stimmt, jedenfalls gibt es gute Exemplare der Revuenon-Reihe.
    Also dachte ich mir, wäre doch schade, wenn eine gute Linse wegen Blendenproblemen in die Tonne kommt.

02: 1x Revuenon 35mm f2.8 Special #4207XX
    Das Objektiv ist eines der ganz wenigen, die fast absichtlich so gebaut sind, dass man sie nur schwer aufbekommt.
    Keine Schrauben hinten / seitlich am Bajonett und hinter dem Beschriftungsring ist .. nichts.
    Schlussendlich habe ich das Rätsel aber geknackt: wie auch schon beim Vivitar 70-210 MD muss man erst die Madenschrauben in der 'Mitte' des Objektives
    entfernen.
    Dann die spezielle Kreuzschraube, die als Begrenzerbauteil dient, entfernen (das Zusammenbauen ist hier dann der kniffligste Teil) und man ist 'drin'.
    Das Zusammenbauen geht nur mit einem Trick und etwas Fett, denn die Kreuzschraube findet in einem kleinen Messing-Zylinder-Gegenstück
    Halt , das an der richtigen Stelle 'in der Luft schweben muss', bis man das Objektiv hinten zusammengebaut hat. Dieser Zaubertrick funktioniert nur, wenn man den Zylinder mit Fett unten an das DOF-Skala-Teil hängt und nach der Verschraubung hinten an die richtige Stelle bringt. Oder ich habe noch einen anderen Trick übersehen - jedenfalls hat es funktioniert.

Die 6 Blendenlamellen und die Blendenmechanik sind tadellos, nach dem Zusammenbau funktionierte wieder alles wie geplant, vielleicht hatte sich da irgend etwas selbständig gemacht.
    Jedenfalls:
    Blendenproblem gelöst, Kurz-Qualitätstest gegen das Canon FD (EF) 35mm f/2.0 bestanden.
    Das Revuenon ist zwar bei 2.8 bezüglich der Schärfe in allen Bereichen dem Canon unterlegen, aber hat eine überzeugende Performance für ein Revuenon. Selbst für 20€ wäre das ein Schnäppchen, und umsonst und ohne Umbau ist das eine echte Empfehlung. Ich brauche das Objektiv nicht, also geht es mit dem Wanderpaket weiter auf die Reise.
    Geändert von CChris (03.07.2011 um 13:40 Uhr)