Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hat das Pentacon (Meyer) 4/200 M42 irgendeinen Makel ?

Baum-Darstellung

  1. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.577
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

    Standard AW: Hat das Pentacon (Meyer) 4/200 M42 irgendeinen Makel ?

    Nun, ein 4/200mm in guter Qualität ist ja nun auch kein Teil, dass einzigartig auf der Welt darstehen würde. So gut wie jeder Hersteller hatte ein solches im Programm mit mindestens den optischen Qualitäten des Orestegor!

    Es ist eine ziemlich gute Einsteigerlinse, aber eben auch nix besonders lichtstarkes und zudem schrecken die oft schlechten mechanischen Qualitäten der Ostprodukte doch ab. Hinzu kommt, das gerade diese Brennweite quasi im Vorbeigehen von den meisten Zooms gleich mitabgedeckt wird. Ein Canon 4/70-200mm L läßt da keine Frage nach einem alten Zebra Orestegor aufkommen. Mein damaliges Yashica DS-M 4/200mm ließ mich meine anfängliche Zufriedenheit mit dem Orestegor recht schnell vergessen, weil es schlicht besser war am KB.

    Ein weiterer Aspekt dürfte sein, das vermutlich viele so ein Teil schon liegen haben oder hatten, das zusammen mit den meisten Ostkameras im Set mit einer handvoll weiterer Objektive dann den Besitzer wechselten, oftmals für ebensoviele Euro, wie Du den Wert des Orestegor einschätzt.

    Das Orestegor ist ein gute Linse... ohne Frage, aber auch eine Linse, die man schnell vergißt, wenn man sich mit dem Segment beschäftigt. Eben eine typische Einsteigerlinse.
    Sie hat es eigentlich nicht verdient, aber es ist so.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Meyer Oreston 1.8/50 Pentacon 1.8/50 Generationen (M42)
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 14:57
  2. Pentacon 2.8/100 - Meyer Orestor 2.8/100
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 20:41

User die den Thread gelesen haben : 235

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •