So jetzt hab ich den Film einfach mal zurückgespult. Waren auch nur noch 5 Bilder drauf.
Dann völlige Verwirrung, dachte mein Belichtungsmesser wäre kaputt weil bei dem Blick in die Lampe um zu testen ob er die Blende klein haben will, kein Reaktion kam.
Hatte aber bei der Belichungszeit auf B stehen damit ich lange aufmachen kann um die schöne Blende zu sehen (beim hinten durchs Gehäuse gucken), wenn ich manuell auf 22 stelle. Also nochmal.

Nächste Verwirrung. Wenn ich die Kamera auf eine und 2 Sekunden Belichtungszeit stelle, zeigt mir der Belichtungsmesser bei einem Blick in die Lampe Blende unterer Anschlag also Offenblende und zu dunkel an. Erst bei 1/2 Sekunde wird wieder Blende 22 vorgeschlagen.

Die EE Stellung und Blende auf rote 3.5 führt nicht dazu, dass die Blende bei einem Blick in die lampe nach Auslösung schließt. Also keine Automatik oder kaputt oder noch was nicht richtig.

Zumindest funktioniert die Blende manuell, das konnte ich beim Auslösen sehen. Aber eben nur manuell.
Die Blende sollte sich in der EE-Stellung erst beim Auslösen schließen, während sie im M-Modus in der M-Stellung direkt gleich zu geht.
Die Blende geht nicht zu wenn ich ich sie einfach nur manuell betätige ohne auszulösen oder die Arbeitsblendenmessung zu drücken. Sie funktioniert aber.

Was das Schiebeding mit demm EE soll, tja.