Zitat Zitat von spätmerker Beitrag anzeigen
Hallo
Wenn ich die Technik der AF-Chip-confirm-Adapter richtig verstanden habe, dann hat doch der sog. Chip (hochtrabender Ausdruck für das was er tut) keine andere Funktion als der Kamera mitzuteilen, daß das Objektiv ein Autofokus-Objektiv ist (obwohl das ja nicht stimmt).
Wenn also im Sucher die Autofokus-Diode leuchtet oder der Beep-Ton an irgendeiner Stelle beim manuellen Fokusieren ertönt funktioniert der "Chip" am Adapter korrekt.
Die AutofokusMESSUNG erfolgt ausschließlich in der Kamera (Body) und hat mit dem Chip des Adapters überhaupt nichts zu tun, außer das der Chip des Adapters die Messung auslöst, veranlaßt.
Deshalb gibt es auch keine genauen oder weniger genauen Chips, da sie mit dem Meßvorgang nichts zu tun haben.
Und deshalb kann ein unscharfes Bild nichts mit dem AF-Confirm Chip des Adapters zu tun haben (sondern mit dem Meßvorgang des Kamerabodys)
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Man berichtige mich falls ich auf dem Holzweg bin.
Ich denke, das ist falsch.. zwar findet die Messung in der Kamera statt, aber wann der Chip (ist ja nicht der Canon-Chip) den Abgleich durchführt und das Signal freigibt liegt im Funktionsumfang des Chip.
Ansonsten gebe es die Funktionen wie die des EMF Chips mit einstellbarem Mikroadjust (der eben bestimmt, wann die "Lichter brennen") oder sowas wie die Fokus-Auslösesperre nicht. Daraus folgert für mich, dass der Chip über ein Protokoll mit der Kamera kommuniziert und z.B. auswertet und bestimmt, wann die Lampen angehen und es Beep macht. Anders ist Microadjust nicht zu erklären.
Im Grunde basieren die Taiwan Chips wohl inzwischen alle auf diesen EMF Chip, sind aber, je nach Kaufoption schon fest programmiert (und damit nur angeglichen) oder eben noch frei programmierbar..

Hier der Link zu dem Manual mit dem Funktionsumfang der Programmierung ..

http://emfphoto.com/forum/index.php?topic=3.0

LG
Henry