Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
Henry, das ist in der Tat ein beeindruckendes Objektiv und Deine Aufnahmen machen mich ungemein neugierig darauf.

Das kriegen wir sicher hin. Mich würde auch bannich interessieren, ob die guten Zutaten Deines "Bokinas" im direkten Vergleich zu meinem Tokina AF Makro auch bei diesem erkennbar sind.

Als Appetitanreger mal eine kleine Auswahl dessen, was mein AF-Tokina Makro so auf den Crop-Sensor meiner 450D zaubert (alles Komplettbilder, keine Ausschnitte!).
Auch wir haben hier monstermäßige Fliegen ...

.....

Sollte eine diesjährige Weintour bei Euch tatsächlich noch anstehen und dann auch noch in die Pfalz führen, ist's ja nicht mehr weit nach Mannheim. Hier gibt's auch ein sehr nettes Schmetterlingshaus ... und ein 100er Yashica ML Makro hab' ich auch noch .
Hi Stefan,

wie es ausschaut, wird das in diesem Jahr mit der Weintour bei uns leider nichts. Durch Arbeitsplatzwechsel, der dem Umzug in die neue Wohnung vorausging, bekommt Madame erst ab Mitte Oktober den ersten Urlaub. Und da ist dann schon wieder alles "abgeräumt" in den Weinbergen.... leider.

Die von Dir gezeigten Bilder des Tokina AF AT-X pro 2.8/100mm sehen klasse aus. Es scheint dem alten Tokina sehr zu ähneln, wenn man das so sagen darf.
An der 450D Crop - Kamera kann so ein Objektiv natürlich den Faktor 1.6 die EQ-Brennweite von 160mm voll ausspielen und formatfüllend abbilden. Das man sich nicht mehr mit der Abblendung "rumschlagen" muss bei solchen Motiven ist natürlich der weitere große Vorteil an der Geschichte.
An der 5D MKII würde ich mir auch nochmal ein Makro mit einer Brennweite von 180mm bei der Lichtstärke wünschen. Oder ich muss mal meine in die Jahre gekommene 400D austauschen gegen etwas mit höherer Auflösung und entsprechendem Display.
Eventuell muss ich meine Haoda Mattscheibe nochmal "feinstjustieren", da mit einem Makro die Schärfentiefenebenen noch genauer abgegrenzt werden können. Muss ich in der Tat nochmal checken.

Aber für das wenige, was ich in dem Bereich mache, langt das an der 5D erstmal so aus.

Geht das Tokina von Dir bis 1:1 runter? Wie schnell ist der AF?

LG
Henry