Ergebnis 1 bis 10 von 318

Thema: Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard Tokina AT-X 2.5/90mm "The Bokina"

    Einem glücklichen Zufall verdanke ich den Neuzugang dieses Objektives.
    Hierfür möchte ich unserem geschätzten Rudolfo 42 aka Rudolf an dieser Stelle sehr, sehr herzlich danken.

    Dieses "legendäre Objektiv", das nach dem Niedergang der Firma Vivitar in Form der Patentübernahme für das Vivitar Serie 1 Makro 2.5/90mm durch Tokina wieder aufgelegt wurde und mit verschiedenen Anschlüssen in den 80er Jahren wieder in den Handel kam, erreichte mich mit einem alten Canon FD Anschluss.
    Im Übrigen wurden auch das baugleiche Vivitar Series 1 Objektiv seinerzeit bei Tokina gefertigt (lediglich die Vergütung ist eine Andere und damit auch die Anfälligkeit gegen Flares geringer geworden)..

    Rudolf wandte sich nach dem erfolgreich durchgeführten Umbau seines Canon 1.2/55mm an mich mit der Bitte, dieses Objektiv ebenfalls durch einen Umbau in das moderne Zeitalter zu retten.

    Im Laufe der Umbaubemühungen stellte sich aufgrund der mechanisch schwer zu beherrschenden Anordnung der Blende und deren Übertragungshebel heraus, dass der zeitliche Aufwand für die zu fertigenden Teile und "Workarounds" doch riesig werden würde, wenn man es hohen Ansprüchen gerecht gestalten wollte.

    Nach etwa 6 Stunden Arbeitszeit stand eigentlich erst ein "Provisorium" und das Objektiv konnte genutzt werden, aber es würden mindestens noch ebenso viele Stunden in das Objektiv wandern, nachdem der endgültige Weg für den Umbau klar war.

    Da dies bei, ich nenne es mal "Prototypen-Erstellung" (und ein solcher ist letztlich auch jeder erste "Umbauversuch") immer zeitintensiv ist, besprachen wir dann meinen Vorschlag, dass ich dieses Objektiv als Prototypen mit einem kleinen "Ausgleich" behalte und er mein soeben gekauftes Vivitar 2.8/90mm in M42 stattdessen übernimmt.

    Es wurde also ein Tauschgeschäft zwischen Rudolf und mir.

    Zum Tokina AT-X 2.5/90mm gibt es zu sagen, dass es nach Meinung vieler zu den besten 90mm Makros überhaupt gehört. Hierbei soll das Tokina sogar durch die leichten Verbesserungen gegenüber dem Vivitar Series 1 Makro 2.5/90mm noch zugelegt haben.

    Die technischen Daten hab ich leider noch nicht recherchiert, werde das aber im Laufe des Threads nachholen.

    Da ich zeitgleich auch den Test der Vivitar/Panagor/Kiron Makros im Bereich 90-105mm durchführe, kam dieses Objektiv gerade recht, um das Mitbewerberfeld "aufzumischen".. im wahrsten Sinne des Wortes.

    Der Umbau ist nun nach zwei weiteren Tage und dem noch fehlenden neuen Adapter (der alte sah aus wie ein Schweizer Käse durch die verschiednen Versuchsbohrungen für den endgültigen Sitz der Schrauben, die sich abhängig von den jeweils auftretenden Veränderungen in der Blendenführung neu ergaben...usw.), soweit fertiggestellt.

    Eine Umbaudokumentation spare ich mir, denn das will sich niemand freiwillig antun, solange er dieses Objektiv mit anderem Anschluss "erwischen" kann. Allerdings ist es auch selten und gefragt in anderen Anschlussvarianten.

    Gleichwohl funktioniert nun dieses alte FD - Objektiv tadellos an meiner EOS 5D MKII und ist ein phantastisches Objektiv.

    Name:  Tokina-ATX-Makro-&#70.jpg
Hits: 17892
Größe:  74,7 KB___Name:  tokina-umbau..jpg
Hits: 10892
Größe:  249,9 KB___

    und der "Schweizer Käse" _ Adapter mit vielen Bohrungen für die unterschiedlichen Schrauben, die für die Übertragung der Blendenfunktionen gebohrt werden mussten oder alte Bohrungen und Verbindungen so behinderten, das neue erforderlich wurden....
    Name:  Tokina-umbau3..jpg
Hits: 10978
Größe:  68,9 KBName:  Tokina-Umbau2..jpg
Hits: 10947
Größe:  318,8 KB


    Aber nun ist es gemacht und die Blendenfunktionen sind in den Rumpf verlegt, das Objektiv arbeitet wie es soll und hier die ersten Bilder...

    Crop von einem über 20m entfernten Haus bei Offenblende !
    Es zeigt, dass dieses Makro, das ohne einen Adapter leider nur auf einen Abbildungsmaßstab von 1:2 herunterkommt, dafür aber hervorragend mit entfernten Objekten zurchtkommt.




    Da wir aber von der Bokina sprechen, hier gleich mal eine Reihe fürs Bokeh..







    Und nun einmal eines aus dem Nahbereich bei Blende 5.6.. Abstand etwa 40 cm und ein Crop aus dem Bild..



    Das Objektiv ist bis Blende 32 abblendbar.. nicht oft bei Makros in der Brennweite..
    Zur Erreichung eines 1:1 Abbildungsmaßstabes ist ein Konverter notwendig.. bin aber noch am recherchieren.

    In den nächsten Tagen gibt es mehr Infos. Wer etwas dazu beitragen kann, dem sei schon mal Dank gesagt..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (19.07.2010 um 19:17 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Welcher Telekonverter für "Bokina"?
    Von realmatrix im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 17:09
  2. Leica Elmarit-R 2.8/90mm "Portraittele"
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 07:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •