Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Leica Makro Parade !!

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard Leica Makro Parade !!

Heute war hier in Kiel absolut bescheidenes Wetter. Hier gibbet zwar einen botanischen Garten.. aber es ist eigentlich ein Tag, den ein älteres Ehepaar lieber in der warmen Stube zubringt.

Irgendwann aber sagt man sich.. wir müssen mal raus und frische Luft tanken. Also ab in den botanischen Garten. KIar packe ich dann meine Foto-Utensilien ein und frage mich.. was nimmst Du mit.

Die Wahl fiel auf eigentlich nur 3 Objektive..

Leica Makro Elmarit 2.8/60mm, Leica Summicron 2/90mm und Leica Elmarit 2.8/180mm..
    und da es um Blümchen geht.. Makro Adapter von Leitz, Balgen und Stativ.
    Dort angekommen im botanischen Garten der Universität blieb zuerst mal das Stativ im Auto.. zu nervig den Kram mitzuschleppen. Das muss auch ohne gehen.

Und in der Tat, trotz grauen Wolken, fast ständigem Schwanken zwischen ISO 400 und 800 hab ich den Kram dann mit viel Geduld aus der Hand gemacht. LiveView nervte irgendwie im Makro frei Hand auch. Also das ganze per Scheibe und Bracketing....

Hier einige Aufnahmen, die ich sehr gelungen finde und die das Leistungsvermögen der Leica Objektive in beeindruckender Weise zeigen. Alles was nicht stimmt, ist des Fotografen schuld...

Sauschöne Aufnahmen lassen sich so machen.. insbesondere der Enzian ist eine tolle Pflanze, wenn man ihn in "Schichten" aufnimmt, kommen da unglaublich schöne "Ebenen" bei raus... seht selbst..hier in der Folge die "Schichten der Fokusierung"..... die drei nächsten Bilder sind ein und das Selbe Motiv im Makrobereich, nur unterschiedlich fokussiert.

Summicron 2/90mm am Balgen.. Freihand.. Schicht 1.

Mich reizten einmal die Effekte der unterschiedlichen Fokusebenen bei dieser Pflanze.. hier die nächste Ebene..

und hier die 3. Ebene.. jede Ebene macht eine andere "Malerei".. im Bild.

Insbesonders in diesem letzten Schuss ist schön und deutlich der abgegrenzte Schärfentiefebereich zu sehen. Es scheint sich fast um eine umlaufende Welle zu handeln..

Hier nun etwas fotorealistischer, aber mit entsprechend ansprechender Freistellung..

Aber es gibt auch Dinge, die in sich selbst wirken, wenn sie nur mit den geeigneten Mitteln aufgenommen werden. Hierzu zählt unbedingt die Kamera, die zusammen mit den Leicas ein Höchstmass an Leistung in die Bilder zaubert..

Das Cron 2/90mm sorgt dafür, das eine tolle Bildwirkung entsteht. Es vereint Schärfe mit einem unglaublichen Fotorealismus, der begründet auf die knallharten Mikrokontraste eigentlich keine Wünsche offen läßt.

Und in lockerer Folge noch ein paar nette Bilder, die von dem/den Objektiv/en gemacht wurden..

Wassertropfen, die in der Luft zu stehen scheinen..

Farben, die einfach nur genial sind, selbst bei dem Wetter.

Ups.. irgendwie ist das Bild korumpiert... aber egal.. weiter im Text..

Das waren Bilder, die mit den doch nur 2 Objektiven (mit denen diese Bilder entstanden) am Balgen, am Zwischenring oder auch direkt im Nahbereich geschossen wurden..

alles nur auf 800 Pixel geshrinkt und hier eingebunden.

Insbesondere die erste Staffel mit dem Enzian fand ich doch sehr geil.. zeigt es doch einmal mehr, wie stark die Wirkungen solcher Bilder im Makrobereich von der geringen Schärfentiefe und der Genauigkeit im Fokus abhängen.. somit keine Eigenschaft eines Objektivs, sondern das Spiel mit der Schärfentiefe sind.
    Bei der Vorstellung des Zuiko 2/90mm hatten wir so einen Fall mit der gezeigten Clematis...

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.05.2010 um 17:19 Uhr) Grund: defektes Bild ausgetauscht..