Heute war mal wieder die Solmser Kamerbörse. Ich war (natürlich) da.
Bisher bin ich immer begeistert zurück gekommen, doch heute war es ziemlich enttäuschend.

Die Preise haben enorm angezogen, "Schnäppchen" kann man kaum noch machen.
Die preisgünstigen Dinge wurden fast gar nicht mehr angeboten, nur noch hochklassige und hochpreisige Teile standen zum Verkauf.
Und selbst für die richtig guten Objektive und Kameras wurden Preise verlangt, die jenseits von dem stehen, was ich dafür bezahlen würde:

Leica Summicron-R 2/35 in gutem (nicht "sehr gutem") Zustand: €500,- !!!

Leica III Schraubgewinde-Kameras starteten ab €400,- !! Sogar bei Meister in Hamburg oder Berlin gibt es die günstiger.

Leica Elmarit-R 2.8/90 in schlechtem Zustand, abgenutzt und Fehler auf den Linsen: €250,- !!

Steinheil Objektive, 50mm oder 135mm, EXA (!) nicht unter €150,- zu bekommen!

CZJ Biometar 2.8/80 (P6) in schlechtem Zustand, stark gebraucht, innen viel Staub: €80,-

Einzig einige Objektive mit EXA-Bajonett oder Minolta-Bajonett waren bezahlbar.

Bei meinem Lieblingsverkäufer (bei ihm kaufe ich immer etwas) habe ich aber dennoch einige schöne Streulichtblenden und ein Objektiv gefunden: ein Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28 (EXA) annähernd neuwertig.

Bei einem anderen Verkäufer habe ich ein AGFA Anastigmat Trilinear 6.3/13.5cm, eine Mittelformatlinse, Linsen absolut sauber, Blende defekt für günstiges Geld (€10,-) gefunden. Ich glaube, das kann ich reparieren und an meinen Balgen bringen.

Na ja, so habe ich eben etwas Geld gespart. Auch nicht schlecht...