Ergebnis 1 bis 10 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Porst Color Reflex 1.2/55mm

Die Blendenlamellen einzeln reinigen ist mir wahrscheinlich zu heikel... ich werde es erst mit der Q-Tipp-Variante probieren.
    Reicht auch meist aus.

Aber selbst wenn es nicht reicht, es ist nicht schwierig, nur ein Geduldsspiel. Es ist da, wenn ich mich recht entsinne, eine kleine Platte, die mit 4 Schrauben fixiert ist, die Du abnehmen kannst. Damit hebst Du
    aber auch die Lamellen aus ihren "Doppelführungen", weil sie an der verölten Platte kleben werden.
    Du wirst schnell verstehen, wie die Dinger da wieder reinmüssen. Der Trick besteht nachher nur darin, wenn Du alle wieder in ihre Löcher gebracht hast (was Du bei Blendeneinstellung 1.2 machen solltest), die letzte Lamelle vorsichtig unter die erste der acht zu schieben. Ein echtes Geduldsspiel. Schafft man aber, wenn man es weiß.

Ist eigentlich, wenn man es dann fertig hat, ganz easy.. nur man muss es einmal gemacht haben. Ein CZJ Sonnar 3,5/135mm ist da ein ganz anderes Kaliber.

Das Porst ist wirklich sehr "Wartungsfreundlich".. aber das ist auch notwendig, denn wie Oliver schon sagte.. ich habe noch keines erlebt, bei dem nicht die Lamellen verölt waren.
    Das Ding gehört im Grunde komplett zerlegt, gereinigt auch im Schneckengang und neu gefettet, denn so wie das ehemals verwendete Fett ausdünstet und alles verölt, findet man eigentlich nur bei den alten Jupiter 37 Objektiven, nur das es aufgrund der Preset-Blende nix macht, weil hier mit "Man-Power" und nicht mit Federkraft die Blende geschlossen wird.

Aber Robert, ich bin sicher Du bekommst das hin.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2010 um 19:57 Uhr)