Hallo,
mein Name ist Robert und habe mich schon mal Mitte Dez.09 im fast gleichlautenden Thread von „Stejo“ vorgestellt .
Nun eine kurze Vorgeschichte zu meinem Problem : Habe aus der Bucht ein Elmarit 2,8/135 zu einem relativ günstigen Preis gezogen und mittels einem selbstgefertigten Zwischenring und einem Sigma-Baj.-Ring an meine Sigma SD`s angepasst. Die Auflage-Differenz Leica(47mm)- Sigma(44mm) wurde von mir bis aufs 100/mm eingehalten. Schon beim ersten Probeschuss bemerkte ich aber, daß die Unendlich-Einstellung am Objektiv noch nicht erreicht ist bei Endstellung des Fokusganges. Während zum Vergleich bei meinem CZJ-Triotar die Unendlich-Stellung etwas „überfahren“ werden kann ist beim Elmarit am Fokus-Endanschlag nach meiner Meinung die Scharfstellung noch nicht ganz erreicht. Um ein solches „Überfahren“ der Unendlichstellung an meinem Elmarit zu erreichen habe ich vor , die Auflage-Differenz von derzeit 3mm auf 2,5mm zu verringern. Meine Frage nun an Die Experten von Euch : Ist das die richtige Denke von mir oder gehe ich sogar in die falsche Richtung? Würde mich wirklich freuen wenn mir Jemand dazu etwas sagen könnte.
Freundliche Grüße
Robert

Was nicht passt wird angepasst
 Was nicht passt wird angepasst