Auf der Suche nach einem Objektiv an meine 1000D für Portaits habe ich so einiges in der Bucht beobachtet.

Da ich eigentlich ne faule Socke bin ist mir AF ziemlich wichtig und ich hatte daher das 50er 1,8 II von Canon fest im Auge.

Irgendwie bin ich dann auch auf die manuelle Alternative gerutscht und hab mir auch dort einiges angeschaut. Die Preise haben dann den Jagdtrieb in mir geweckt. Ich hab mich mit der Maus bewaffnet und hab versucht etwas Altglas günstig zu angeln.

Bei Recherchen zu einer Linse hier im Forum hat mir Henry ein verlockendes Angebot gemacht und seit Freitag letzter Woche habe ich Henrys Linsen im Haus.

- Helios 44-5 58mm 2,0
- Yashica 50mm 1,7
- Owen 35mm 2,8

Mal schauen wie ich mit manuellen Linsen so zurecht komme. Die nicht ernsthaften, ersten Versuche waren ganz nett. Leider ist mein Topmodel (meine Tochter Cecilia) zur Zeit krank und hat gerade andere Sorgen als Papas dubelige Kamera.

Ich bin deswegen bestimmt noch kein Manueller. Aber vielleicht wenigstens ein kleiner Manueller.