Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Dilemma...

Baum-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard Mein Dilemma...

Hallo.

Ich habe ja immer darauf bestanden, dass ich meine Objektivtests auch an meiner 350D oder meiner 40D durchführen kann. Das denke ich auch weiterhin.
    Ich glaube auch, dass es wichtig ist, Objektive an einer APS-DSLR zu testen, denn die Mehrheit der DSLR-Nutzer hat nunmal eine Crop-Kamera. Daher lassen sich wichtige Aussagen treffen, welches Objektiv empfehlenswert ist und welches nicht.

Doch nachdem ich nun die 5D habe und mit eigenen Augen erlebt habe, welche massiven Unterschiede das machen kann, stecke ich in einem Dilemma.

Einerseits finde ich Aussagen über die Leistung an APS-Sensoren wichtig, denn man darf es auch nicht verallgemeinern, im Sinne von "was an KB gut ist, ist auch an APS gut". Andererseits stinken einige Linsen am KB wirklich ab.

Ich werde daher in Zukunft immer einen Eindruck an APS und einen am KB schildern - und keine dieser beiden Aussagen ist mir wichtiger. So kann man beide Gruppen bedienen.

Spaß macht es auf jeden Fall.

Die ersten Linsen, die den KB-Test bestanden haben, sind

- Leica Summicron-R 2/50 (das Teil kommt mir am KB sogar noch beeindruckender vor!)
    - Leica Summicron-R 2/35 (die Einschänkungen an IQ halten sich in engen Grenzen)
    - Olympus Zuiko OM 1.4/50 (überraschend gut am KB)
    - Nikkor-S.C 1.2/55 (Gott sei Dank! Ich hätte es gehasst, wenn diese Linse am KB enttäuscht hätte.)
    - Nikkor-H 1.8/85 (unglaublich, wie solide das Teil "performed")
    - Zenitar 2.8/16 Fisheye (ein echtes Fisheye wieder!)
    - Mamiya Auto Sekor 1.8/55 (gefällt mir auch am KB sehr)
    - Jupiter-9 2.0/85 (das ist 'ne Überraschung, macht sich am KB beinahe besser als an APS)
    - Asahi Super-Takumar 2.8/105 (eigentlich keine Einschränkung bemerkbar)

- Sigma EX 1.8/24 (exzellent an APS, immer noch sehr gut am KB)
    - Tokina AT-X Pro 4/12-24 (ab 19mm voll am KB nutzbar!)

Die erste Linsen, die den KB-Test nicht bestanden hat:

- Soligor C/D Zoom+Macro 3.8-5.3/35-200 MC (beeindruckend toll an APS, sehr mittelmäßig am KB)
    - Peleng 3.5/8 (nicht viel schlechter als an APS, doch als 180° Zirkular-Fisheye weiß ich kaum eine Situation, in der ich es sinnvoll nutzen könnte)
    - MC Volna-9 2.8/50 Macro ("durchgefallen" ist vielleicht zu hart, doch es hat mich am KB bei den ersten Proben nicht so überzeugen können)

weitere echte Durchfaller werden sicher folgen.

Und das (Angeniuex) Tokina AT-X Pro 2.6-2.8/28-70 kämpft.
    Am KB nimmt die Offenblendleistung merklich ab (an APS ist es offen voll nutzbar), doch schon bei f/3.2 ist es auch am KB klasse. Lediglich die Vignettierung bei 28mm verschwindet erst bei f/4.
    Also, ich würde ja sagen "KB-Test bestanden", allerdings mit einer etwas schlechteren Note als an APS, 2- statt 1-.
    Geändert von LucisPictor (13.12.2009 um 13:02 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<