Ich habe bisher an meiner 1000 D immer die Automatik genutz. Meistens die Vollautomatik öfters auch Portrait, Sport oder Nachtautomatik. Der Grund ist, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin und von Blenden Verschlusszeiten und Iso noch nicht so viel Ahnung habe. Ich meine damit, dass ich zwar weiß was es ist und was die Einstellungen bewirken, aber mir die Erfahrung fehlt bei welchen Verhältnissen ich die Werte wie einstelle um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Bei der letzten Hochzeit habe ich etwas mit der Programmautomatik herumprobiert, weil ich da RAW-Bilder erstellen kann (für die richtige Bearbeitung muss ich ebenfalls noch etwas rumdoktern).

Was denkt Ihr mit welcher Automatik könnte ich am Besten arbeit um mir da etwas Erfahrung zu holen? Ich habe den Eindruck, dass viele von euch mit der Zeitautomatik arbeiten und die Blende manuell wählen, oder irre ich mich da?

Komplett manuell zu fotgrafieren ist für mich meiner Meinung nach noch nicht möglich.

Vor kurzem habe ich dann noch eine Schärfentiefenautomatik entdeckt. Ich dachte genau das wird mit den Blenden geregelt. Ist das dann nicht dasselbe wie die Blendenautomatik?

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.