Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
Ich hatte das Samjang bei dem UT Vielerley Feierey ja kurz an meiner Kamera.
Aber da ging ja an meiner Kamera bei Offenblende überhaupt nichts - totale Überstahlungen und keine vernünftige Fokussierung möglich. Meine vertrauten Objektive arbeiteten da wesentlich zuverlässiger.
Ja, es könnte sich auch um eine sehr lichtstarke 135er Linse handeln.
Gruss Fraenzel
Nana, vonwegen zuverlässiger...
Ich denke wohl eher nicht vertraut damit.


Im Sonnenlicht war da nix zu holen für die 300D.. grins.
Auch das Rikenon 1.4/55mm hätte da an der Kamera so seine Probleme gemacht, weil gleiche Lichtstärke.. alles eine Frage der Übung und Geschwindigkeit....

Ich würd da eher sagen, DU selbst arbeitest mit den Dir vertrauten Objektiven zuverlässiger, als mit Objektiven die Du nicht kennst. Einen Makel beim Samyang gibt es nicht, es ist einfach nur gut.

Und es kann nichts dafür, das die 300D eben nur die 1/4000 kann und keinen 50 ISO Modus hat, damit man den Neutraldichtefilter vermeiden kann bei OFFENBLENDE.

Nicht böse sein, aber das sind in manchen Situationen dann die technischen Unterschiede. ISO 50, 1/8000 bei der EOS 5D und schon sind die 2 Stufen da, die man in dem krassen Licht braucht. Ein 3.8.. irgendwas kennt diese Probleme nicht. da liegen nachher die technischen Unterschiede bei Offenblende. Randbereiche halt !!

LG
Henry