Heut hab ich ein wenig Zeit gehabt, mir das Vivitar noch genauer anszusehen.
In seiner typischen Disziplin wollte ich wissen, wie es sich am Stativ in der Schärfeleistung und die Kontraste gegen das Elmarit macht.
Hier zwei Links zu den Bildern in HIHG RES...
Unten hab ich dann mal wieder forumskonform Thumbs angehängt.
Ein Fazit für dieses Objektiv könnte lauten:
Das von Komine hergestellte Vivitar Makro 2.8/55mm mit einem Abbildungsmaßstab bis 1:1 ist ein gut brauchbares Objektive für diesen Zweck. Wer es günstig ergattern kann, ist damit eigentlich gut aufgestellt für seine Erkundungen im Bereich der Makrofotografie.
In meinem Test hat das Komine/Vivitar gegen das Makro Elmarit einen sehr schweren Stand. Das Makro Elmarit ist ein absolutes Ausnahmeobjektiv, das sowohl im Nahbereich, für Makros, als auch als Normalobjektiv einsetzbar ist und komplett in allen Bereichen überzeugen kann. Dies kann das Komine eigentlich nur in der ersten Disziplin, allerdings mit leichten Einschränkungen:
Die Blende 2.8 erscheint eher eine Renomierblende als eine wirklich gut nutzbare Blende zu sein. Offen wirkt es "bläßlich", hat einen sehr kühlen bläulichen Hang in der Farbgebung. Dies bestätigte sich auch in den Nahaufnahmen des 20 Euro Scheines erneut. Aber Blende 4 ist diese Objektiv ebenfalls, wie die meisten besseren Makros sehr scharf.
Diese Leistung kann es an der Kleinbild 5D auch halten.
Die Kontrastleistung des Komine ist dem des Makro Elmarit unterlegen. Es wirkt dadurch in der Abbildung flacher und in den Details "verwaschener"
Sollte ich eine Rangordnung in die Makro Objektive bringen, so steht oben das Makro Elmarit, dann kämen auf gleicher Höhe Loeffels Yashica ML Makro und mein altes Micro Nikkor P.C., das Uwe T. ebenfalls besitzt, mit leichten Vorteilen für das Nikkor, weil es bis Blende 32 abblendbar ist, was in der Makrofotografie eine große Rolle spielt. Das Schlußlicht bildet bislang das Vivitar, das zwar kein schlechtes Objektiv für Macros darstellt, aber durch eine max. Blende 16, das schlechtere Handling im Sucher, die eingeschränkte Nutzbarkeit als 50mm Normalobjektiv und den etwas flachen Kontrast leider nicht restlos überzeugen kann. Der Vorteil der Blende 2.8 fällt nicht weiter ins Gewicht, da diese aus meiner Sicht nicht überzeugend genutzt werden kann.
Wer aber nur für die Makrofotografie ein gutes, scharf zeichnendes Objektiv sucht, kann mit dem Vivitar Komine ein gutes Schnäppchen machen.
Einen Marktwert zu nennen, fällt schwer, aber ich würde den bei 60-70 Euro sehen. Für den Preis wäre das Objektiv nach meiner Ansicht in Ordnung. Aber bei den heutigen, z.T. irrationalen Preisen würde mich nicht wundern, wenn das noch steigt.
Hier der Link zu den "Geldern"... Bitte jeden 20er in einen eigenen Tab legen und dann vergleichen durch umschalten
Erst das Komine
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...09-17_0001.JPG
Dagegen dann das Makro Elmarit...
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...09-17_0001.JPG
Dann werde ich das gute Stück mal wieder einpacken und seinem
Besitzer zurücksenden. Vielen Dank Uwe, das dieses Objektiv
den Weg zu mir fand und ich es testen durfte.
Ich bemühe mich, eine ehrliche Einschätzung zu geben, selbst wenn
ich vielleicht anecke damit. Es ist ein gut brauchbares Objektiv,
aber aus meiner Sicht mit Blende 16 und mangelnder Alltagstauglichkeit als 50er zu spezialisiert auf Makro. Dort jedoch macht es seine Sache bis
hinunter zum Maßstab 1:1 ohne weitere Zwischenringe sehr gut.
Das letzte Quentchen zum Nikkor fehlt allerdings und gegen das
Elmarit ist eh kein Kraut gewachsen.
Das Vivitar ist aber ein sehr ordentliches Makro, das selbst an der 5D komplett die Ränder sauber darstellt. Wer nur den reinen Makrobereich
abdecken will, ist mit diesem Objektiv sicher gut bedient.
Was hat das Teil gekostet?
LG
Henry