Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hallo Loeffel,

macht gar nix, denn auch ich habe über das 28er nur schlechtes gehört und Kollegen haben mir schon damals davon abgeraten.

Das 35er ist aber eine ganz andere Sache und die finde ich absolut gut.
Als ich die DS-M Palette hier damals vorgestellt hatte, ließ ich mich schonmal ein wenig darüber aus. Man muss das 28er vielleicht selbst mal haben und testen.
Ich habe das Yashinon 2,8/28 DS-M und kann die negativen Meinungen nicht bestätigen. Das Objektiv hat bereits ab Offenblende eine sehr gleichmäßige Leistung über das gesamte Bildfeld. Es erreicht bei Offenblende zwar noch nicht seine volle Leistung (welche Linse macht das schon), aber ist da schon erstaunlich gut. Das Bokeh ist ebenfalls recht gefällig. Die Schärfewerte erreichen keine Spitzenwerte, sind aber ebenfalls recht gut. Angenehm an der Linse ist einfach die sehr gute Gesamtleistung bei allen Blenden über das gesamte Bildfeld. Es kann in allen Einstellungen ohne Bedenken verwendet werden. Da ist etwas was ich inzwischen sehr schätze. Es gehört zu den wenigen Objektiven, die ich gerne behalte, obwohl ich es nur sehr selten anwende. Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hier einstellen.
Gruß,
Josef