Das Pentacon ließ sich auch wie das Yashica etwas über unendlich hinaus drehen und ich hatte es beim Testen minimal zurückgedreht mit dem gezeigten Ergebnis. Womöglich hat das Pentacon tatsächlich eine Macke. Das kann ich jetzt aber nicht weiter überprüfen, da ich das Pentacon mittlerweile nicht mehr besitze.
Im Nahbereich (etwa bei 2,50m-3m an meinem CD-Regal) war der Unterschied bei weitem nicht so krass, aber erkennbar. Die von Dir angesprochene optimale Entfernung habe ich nicht im Vergleich getestet. Bilder, die ich in diesem Entfernungsbereich mit dem Pentacon gemacht habe, fand ich in der Schärfe eigentlich immer ganz OK, da haben mich eher die CA's gestört.
Diese optimale Entfernung (50-100x Brennweite) werde ich beim nächsten Test (hab' ja noch einiges da) berücksichtigen - versprochen.
Auch das Canon hatte ich für den Test per LiveView manuell fokussiert. Ich habe natürlich auch mit AF fokusiert, aber da gibts keinen Unterschied - Der AF sitzt also. Das Canon liegt in seiner Leistung natürlich nicht auf Referenzniveau, aber den Vergleich fand ich doch interessant.
Insgesamt schlägt sich das Yashica aber doch ganz gut.

.