Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
Wie ich anderweitig schon schrieb, wahrscheinlich lande ich in ein paar Jahren auch bei Zeiss, Leica & co. Aber im Moment macht mir das Herumspielen mit allen möglichen MF's und Kennenlernen ihrer Eigenarten einfach Spaß. Dabei erhöht sich dann Schritt für Schritt die Qualität meiner MF's, weniger die Anzahl.
Das kann durchaus passieren.

Meine Trichter heißen im Moment "Leica", "Nikkor" und "Zuiko" (in dieser Reihenfolge).
Zeiss finde ich auch klasse, aber da kann ich nicht auch noch einsteigen.
Die alten C/Y-Zeiss-Linsen wurden mir duch einen, na ja, eher mittelmäßigen C/Y-EOS-Adapter verdorben. Schade, denn das war unfair gegenüber den tollen Linsen. Und die neuen, umwerfend guten Zeiss-Linsen sind mir einfach zu teuer. Da würde ich echt Ärger mit meiner Frau kriegen.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich auch sehr viel Wert auf das Aussehen einer Linse lege und das ist nun wirklich überaus subjektiv. Die alten C/Y-Zeiss-Linsen gefallen mir nicht so gut. Das hat gar nichts mit der Leistung zu tun, ich weiß. Die neuen Zeiss-Linsen sehen dagegen super aus. Aber... siehe oben (€€€).

Ich habe mir übrigens seit geraumer Zeit kein M42er mehr gekauft und über die Hälfte meiner Sammlung wieder abgestoßen.