Hallo Jörg!

Danke für deine Einschätzung, endlich mal jemand, der auch was zu unseren Bildern sagt.

Bei keinem der Fotos von der Olympus wurde mit einem Stativ gearbeitet. Bei der Fuji nur bei den Mondbildern...

Zur Qualität der Bilder muss man aber sagen, uns ist aufgefallen, dass sie an Feinschliff verlieren, wenn man sie mit Paint verkleinert. Das Bild ist in Normalgrösse viel besser, wenn man Details mit dem Rad auf der Maus heranscrollt. Sobald man sie aber auf 25% (optimal für Picasa) mit Paint verkleinert und dann heranholt, werden sie schnell pixelig. Hmm, da haben wir noch nicht das richtige Programm gefunden. Geht eben schneller mit Paint, als mit der originalen Software von Fuji und Olympus.

Im direkten Vergleich zwischen der SP 590 und der S 2000 HD ist uns aufgefallen, dass die Oly viel mehr zu bieten hat und bei richtiger Handhabung bessere Bilder macht. Die Fuji ist sehr leicht zu bedienen, macht tolle Bilder, aber irgendwann ist Schluss, da geht nix mehr besser. Die SP 590 hat da mehr Potential. Wenn meine Nicole erstmal richtig taff ist damit, kann sie vielleicht irgendwann mit den tollen Bildern von Hercules gleichziehen. Sie bleibt am Ball...

Trotzdem bin ich mit meiner S 2000 HD zufrieden. Sollte Olympus aber nächstes Jahr noch eine Verbesserung des Superzoomers herausbringen, werde ich sie mir wohl holen.

Gruss Ingo