Eine HD-Video-Funktion wird wohl künftig in allen neuen DLSRs implementiert sein.
Als "echter" 35mm-Ersatz, also dann, wenn du keine speziellen APS-Objektive kaufen willst, taugt ja nur eine DSLR mit KB-Sensor, aber auch da wird es von Canon und Nikon mehr und mehr Angebote geben.

Falls du auch nur leicht zu Nikon hintendierst, gebe ich dir recht, solltest du dich unbedingt auf die AI(S)-Nikkore konzentrieren.

Mit welcher Kamera fotografierst du denn im Moment?
Hast du jetzt eine EOS, dann kaufe dir nach und nach, immer dann, wenn du ein gutes Angebot siehst, ein Nikkor, das dann eine ML-Linse ersetzt - nur das 1.2/55 würde ich sehr gut aufheben.

Irgendwann hast du dann im Idealfall ein 2.0/28, ein 1.4/35 und ein 2.8/135 von Nikon sowie das ML 1.2/55 und das Zeiss 1.4/85.
Jetzt kannst du dir immernoch überlegen, ob du auf Nikon umsteigen willst oder nicht.
Wenn du dich dann für eine KB-Nikon-DSLR entscheidest, kannst du das 1.2/55 und das 1.4/85 durch weitere Nikkore ersetzen.

So würde ich es machen. "Mache die Zeit zu deinem Freund" - das sollte das Leitmotto für Linsenfans sein.