Geändert von Rob70 (11.04.2019 um 07:27 Uhr)
alle mit Sony A7, Steinheil Culminar 2.8/85 VL (LTM), F2.8, RAW (ACR)
sakura_2019_38_.jpg
giftgrün-orangen Flare kann es auch!
sakura_2019_40_.jpg
sakura_2019_39_.jpg
[QUOTE=barney;283237]alle mit Sony A7, Steinheil Culminar 2.8/85 VL (LTM), F2.8, RAW (ACR)
Toll. Das mittlere gefällt mir besonders gut. Nicht NUR wegen des Flares, sondern auch, weil es den blühenden Baum im Hintergrund so schön "auflöst".
Hier noch ein Beispiel für ziemlich auffällige, manchmal auch störende Strukturen in den Unschärfehighlights: Das Samyang AS 1.4/35mm mit Artefakten von der Asphärenpressung bzw. -politur. Angeblich zeigen später gebaute Exemplare das Verhalten nicht mehr in dem Maßstab, die neuere AF-Version auch nicht.
alle an Sony A7 bei F1.4 (außer Bild 2: F2.8), RAW (ACR)
oldlady.jpg
hummel_garten.jpg
bei geeignetem Hintergrund ohne Spitzlichter nicht so extrem ausgeprägt:
rhodo.jpg
bei speziell ausgewähltem Hintergrund - naja, seht selbst
weihnachtsmarkt.jpg
Geändert von barney (15.05.2019 um 20:58 Uhr)
Die "Wellblechstrucktur" ist schon extrem. Ich habe mich immer nach der Ursache hierfür gefragt. Somit besten Dank für das super Beispiel und die Erläuterung !
Hier nochmal ein (annähernd) 100%-crop zum gemeinsamen Gruseln- oben ist die Bildmitte.
crop.jpg
.. eigentlich wie mit Pilz zugewuchert, sehr ähnlich.
Gruß Claas
Womit polieren die, 80er Körnung ? ? ?![]()
Ob sich aus diesen "Pilz" Strukturen Besonderheiten des asphärischen Schliffs ableiten lassen? oder etwaige Ungenauigkeiten? Das Schleifen solcher Oberflächen soll problematisch sein und auch bei Presslingen muß ja eine präzise Form hergestellt werden.