Über die Ästhetik des Donut-Bokehs mag man ja sicher streiten, aber der Frühling bietet sich geradezu an, um es in Szene zu setzen (Sony A7 + Canon Reflex Lens 500 mm f/8).
_DSC1679.jpg
_DSC1838.jpg
Über die Ästhetik des Donut-Bokehs mag man ja sicher streiten, aber der Frühling bietet sich geradezu an, um es in Szene zu setzen (Sony A7 + Canon Reflex Lens 500 mm f/8).
_DSC1679.jpg
_DSC1838.jpg
Stimmt - Frühling passt gut zusammen mit den Donuts (Olympus 8/500 mm Spiegeltele an Sony A7II).
DSC01092-Bearbeitet-2.jpg
Grüße
Dieter
@Alsatien und Bueguzz
Da hab' ich ja was angefangen mit dem Spiegeltele...
OT: Ein Spiegeltelevergleich wäre mal spannend, nachdem wir hier in kurzer Zeit schon drei verschiedene gesehen haben, bestimmt hat auch jemand ein Minolta Rf Rokkor 8/500mm oder ein Nikon 8/500mm Reflex. Ich würde mein Adaptall SP 8/500 zur Verfügung stellen.
Gruß Hias
Irgendwie habe ich in letzter Zeit eine grosse Sympathie für diese Donut-Outlaws entwickelt
Deshalb habe ich mittlerweile schon drei davon (Canon, Tamron SP und Tokina), aber leider noch keine Zeit gefunden, um alle drei gleichzeitig auszuführen. Ein Vergleichstest wäre sicherlich sehr interessant, welches SP hast Du denn, das erste oder zweite ?
LG Volker
Ich habe da noch keine abschliessende Meinung, zumal das Tamron 55B und das Tokina in einem Schön-Test in den frühen 80ern sehr ähnliche Noten bekommen haben. Kürzlich hatte ich auch noch die erste Version des Sigma 600 mm f/8 und die war im Vergleich mit meinem Tamron 55B und dem Canon grottenschlecht, vor allem im Nahbereich.
LG Volker
Das hier ist das Tamron 55B, also die erste Version an der Sony A7, die Fotos sind von heute
K1024_DSC03469 (1)_sh.JPG
K1024_DSC03495 (1)_sh.JPG
und hier eins vom letzten Sommer
K1024_DSC05253.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Hallo Dieter,
Tolle Lichtstimmung, manchmal habe ich Mühe, den Schärfepunkt zu finden...
Grüße Claas