Momentan ist mein 3D-Drucker auf farbiges Filament umgestellt, um damit ein Schulprobjekt (Modell eines Wankelmotors) meines Sohnes zu realisieren. Daher gibt es hier gerade nichts Neues.
Momentan ist mein 3D-Drucker auf farbiges Filament umgestellt, um damit ein Schulprobjekt (Modell eines Wankelmotors) meines Sohnes zu realisieren. Daher gibt es hier gerade nichts Neues.
Kamera: Sony NEX 3A
Objektiv: "Novar-Anastigmat" 1:3,5 f=7,5 cm adaptiert mit ausgedrucktem Adapter auf M42
#1:
#2:
#3: als es noch kalt war (mit Zwischenring)
#: inzwischen kommen schon die Krokuse heraus
![]()
Kamera: Sony NEX 7
Objektiv: Reomar 2.8 45mm adaptiert mit ausgedrucktem Adapter aufM42 short
#1: In Metzingen gibt es auch noch anderes als Outlet-Stores
![]()
Kamera: Sony A7 APS-C-Mode
Objektiv: "Novar-Anastigmat" 1:3,5 f=7,5 cm adaptiert mit ausgedrucktem Adapter aufM42
Alle Bilder sind mit Offenblende gemacht
#1:
#2: Hier gefällt mir der 3D Effekt
#3: Abgebrochen und vermoost
![]()
Kamera: Samsung NX mini
Linse: ca 15mm ausgebaut aus einer NoName Videokamera (war ganz winzig) adaptiert an ausgedrucktem C-Mount Adapter
Es scheint eine einlinsige Kunststofflinse zu sein.
Ich habe mal wieder herumgespielt. Eigentlich wollte ich den C-Mount Adapter schon entsorgen, da er viel Spiel hat und ein wenig verhunzt ist (ein Prototyp halt).
Die Linse musste ich ganz hinten einfügen.
#1: Blick von hinten. Die weiße Masse ist Pataffix von Uhu (so eine Art Knetgummikleber). Das Auflagemaß ist C-Mount minus 1-2 mm
#2: Da die Linse so weit hinten liegt, habe ich gleich noch eine Sonnenblende (das hat mich auf eine Idee gebracht die Fokusschnecke und die Streulichtblende zu kombinieren)
#3: die ersten Bilder sind beim Mittagsspaziergang in Feuerbach entstanden
#4: verwunschenes Haus
#5: 100% Crop von #4
#6: Blümchen (gibt es Botaniker unter uns, die mir den Namen sagen können?)
#7: 100% Crop von #6
#8: heute Morgen entstanden. Blick auf die Schwäbische Alb Richtung Teck/Kaiserberge
Ehrlich gesagt, bin ich von Linse doch mehr als positiv überrascht. Sie darf vorerst einmal bleiben.
Faszinierend, was schon mit einer einzelnen Linse geht.![]()
Kamera: Sony A7
Linse: Steiner-Bayreuth 3,5/45mm aus einer Sucherkamera ausgebaut mittels selbst ausgedrutem Adapter aufM42 short adaptiert
Blende 5,6-8, Entwicklung mit Darktable, mit Gimp verkleinert
#1: Blick auf die 3 Kaiserberge (links im Bild)
#2: Blick Richtung Jusi
![]()
Moin,
die Bilder 3+4 aus post#72 finde ich richtig gut.
Den "Novar-Anastigmat" 1:3,5 f=7,5 cm hast du nicht zufällig auch mal mit einer Streulichtblende betrieben?
Irgendwann hole ich mir auch so eine Linse...
Danke für's zeigen und Basteln.
Nick