Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Prakticar 2.8/28 MC

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Jörg, ich bin etwas verwirrt. Von einem Flektogon 2.8/28 habe ich noch nie etwas gehört.

Es gibt wohl (laut Kadlubek) ein sagenhaftes 2.4/28 Prakticar Floating Elements, das exzellent sein soll.

Wie ich in diesem Thread hinreichend nachvollziehbar erklärt habe, ist das 28er Prakticar eine andere Konstruktion als das 29er Pentacon. Ich kann mich natürlich auch getäuscht haben.
    Hi,

das war auch mein Kenntnisstand.

Dann sah ich die Annonce aus Tschechien, auf die auch der vorausgegangene Beitrag Bezug nimmt, mit eine Carl Zeiss Jena Praktikar 2,8/28mm ohne das 'P', das zuletzt, als nur noch unter dem Label Carl Zeiss Jena verkauft wurde, die Pentacon-Objektive markierte. Das 2,4/28 taucht immer wieder mal zu Phantasiepreisen auf, sollen auch nur wenige hundert Linsen existieren. Von einem echten CZJ 2,8/28 hatte ich allerdings noch nie was gehört.

Jörg

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hi,
    das war auch mein Kenntnisstand.

Dann sah ich die Annonce aus Tschechien, auf die auch der vorausgegangene Beitrag Bezug nimmt, mit eine Carl Zeiss Jena Praktikar 2,8/28mm ohne das 'P', das zuletzt, als nur noch unter dem Label Carl Zeiss Jena verkauft wurde, die Pentacon-Objektive markierte. Das 2,4/28 taucht immer wieder mal zu Phantasiepreisen auf, sollen auch nur wenige hundert Linsen existieren. Von einem echten CZJ 2,8/28 hatte ich allerdings noch nie was gehört.

Jörg
    ... das 2,4/28 ist im Übrigen noch im Angebot, für > 1.100,-- €

-> http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Zudem beide in schlechtem Zustand.

J.
    Geändert von optikus64 (08.05.2013 um 13:37 Uhr)

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.543 Danke für 367 Beiträge

Standard

Ich habe mal noch etwas weiter gesucht und das zum Prakticar 2.4/28 gefunden: http://www.pbase.com/kkawakami/prakticar_28mm_f24_fl
    Auch 3 Varianten das Practicar 2.8/28 sind hier zu sehen: http://www.pbase.com/kkawakami/image/62999435

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749
    Erhielt 6.425 Danke für 1.699 Beiträge

Standard

Liebe Forenten!

Zur Zeit "wohnen" bei mir zufällig sowohl ein PB Prakticar 2,8/28mm in der vermeintlichen bzw. immer
    wieder behaupteten Sigma-Ausführung, als auch ein PK Sigma mini-wide II 2,8/28mm.

Aber seht selbst:

Von vorn identischer Einblick und identisches Schimmern der Vergütung.
    Name:  Sigma_Mini_Wide_Prakticar_PB_28mm_Front.JPG
Hits: 1183
Größe:  279,1 KB

Von hinten müssen sie ja ein bisschen unterschiedlich sein, bei verschiedenen Bajonetten und unterschiedlichen Auflagemaßen:
    Name:  Sigma_Mini_Wide_Prakticar_PB_28mm_Rueckseite.JPG
Hits: 1220
Größe:  264,9 KB

Sehr auffällig m.E. auch die große Ähnlichkeit der Schärfentiefe-Skala:
    Name:  Sigma_Mini_Wide_Prakticar_PB_28mm_Skalen.JPG
Hits: 1170
Größe:  260,9 KB

Im Rahmen meiner Messmöglichkeiten - gewöhnlicher Messschieber - sind die Durchmesser
    der Frontlinse (35mm) und der Rücklinse (20mm) deckungsgleich.

Das PK-Objektiv fokussiert jedoch PK-typisch "falsch" herum.

Vor wenigen Wochen noch hätte ich nicht geglaubt, dass unter dem Namen "Prakticar" auch
    japanische Objektive verkauft wurden. In diesem Zusammenhang eine Frage: Bestimmt nur
    im "NSW", oder? Hätte man als nicht zufällig bei CZJ Jena arbeitender DDR-Bürger in
    der DDR eine Chance gehabt, ein Sigma-Objektiv für DDR-Mark zu kaufen???

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

_
    Schwerter zu Pflugscharen!

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.543 Danke für 367 Beiträge

Standard

Nein, die Sigma-Prakticare konnte man als DDR Bürger nicht bekommen. Die wurden in der alt BRD von Beroflex vertrieben, einer DDR-Firma im Westen, die Devisen beschaffte.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :

Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749

Standard

Dachte ich's mir doch. Damals nie etwas davon gehört, aber PB war auch nicht mein System.

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Das "Problem" bei diesem Objektiv ist, dass in der DDR alles in großen Kombinaten zusammengefasst wurde und teilweise mit Namen gelabelt, die nichts mit dem Hersteller zu tun haben. Die Prakticar Objektive scheinen ein Beispiel dafür zu sein. Gefertigt wurde das 2.8/28 von Pentacon Dresden im Feinoptischen Werk Görlitz (= Meyer) und ist direkter Nachfahre vom Pentacon 2.8/29 (beide 7Linsen in 7 Gruppen). Es gibt aber wohl trotzdem Exemplare, die als Zeiss Jena gelabelt sind. Denkbar ist natürlich auch ein Deal mit Sigma zur Devisenbeschaffung. Die waren ja bekanntlich knapp. Vielleicht wurde es ja auch von Sigma neu gerechnet und in Görlitz hergestellt oder umgekehrt. Um das genau herauszufinden, müsste man wohl einen damaligen zuständigen Kombinatsdirektor kennen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.749

Standard

Was mir da noch nicht so recht in den Kopf will: War denn Prakticar als Marke im "Westen" so derart etabliert, dass
    es Sinn machte, ein Sigma-Objektiv dazuzukaufen, und dann als Prakticar zu labeln? Hatte Sigma nicht damals
    auch schon einen Ruf als sehr guter und etablierter Objektivhersteller? Ergo: Wären der mögliche Verkaufspreis
    und damit Handelsspanne nicht mit einem als "Sigma mini wide II 2,8/28mm for Praktica PB" gelabelten
    Objektiv wesentlich größer gewesen, als mit einem Sigma-Wolf im Prakticar-Schafs-Pelz?
    Fragen über Fragen...

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.856
    Erhielt 4.369 Danke für 964 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde es ja auch von Sigma neu gerechnet und in Görlitz hergestellt oder umgekehrt. Um das genau herauszufinden, müsste man wohl einen damaligen zuständigen Kombinatsdirektor kennen.
    Man kann diese Geschichte aber auch gleich im Reich der Märchen und Fabeln belassen

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Was mir da noch nicht so recht in den Kopf will: War denn Prakticar als Marke im "Westen" so derart etabliert, dass
    es Sinn machte, ein Sigma-Objektiv dazuzukaufen, und dann als Prakticar zu labeln? Hatte Sigma nicht damals
    auch schon einen Ruf als sehr guter und etablierter Objektivhersteller? Ergo: Wären der mögliche Verkaufspreis
    und damit Handelsspanne nicht mit einem als "Sigma mini wide II 2,8/28mm for Praktica PB" gelabelten
    Objektiv wesentlich größer gewesen, als mit einem Sigma-Wolf im Prakticar-Schafs-Pelz?
    Fragen über Fragen...
    Das wird wohl eher politsche Gründe haben. Ich glaube nicht, dass die DDR ein Sigma-Objektiv verkaufen wollte.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte