Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81

Thema: Meyer Görlitz Orestegor 4.0/200mm M42

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.720
    Erhielt 6.739 Danke für 1.290 Beiträge

Standard

...die Bilder müssen (!) eine Kantenlänge kleiner 1200 Pixel und eine Größe kleiner 300 kb haben, sonst werden sie beim Einstellen nochmals durch einen "Kompressor" verarbeitet, der nicht sehr sanft agiert.
    So habe ich das verstanden, aber es gibt auch eine Hilfestellung

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15424&page=2

@Gustav: Dein Bild hat 317 kb und wird somit nochmals "bearbeitet"

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Oldman1 Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    ich habe das Objektiv an meiner 60D und wenn das Objektiv noch mehr kann dann solle es mir recht sein. Die lange Verschlusszeit war ein Fehler von mir der mir erst recht spät aufgefallen ist. Wenn ich auf Blende 8 gegangen bin war immer alles viel zu hell. Ich bin für das erste mal zufrieden und werde mit dem Objektiv noch üben.
    Mehr Bilder gibt es hier : https://www.flickr.com/gp/134581703@N03/6X7354

Gruß
    An Deiner Aussage merkst Du ja schon, das hier eine wesentlich höhere Verschlusszeit möglich gewesen wäre.

Zur Klarstellung:

Wenn Du hier von "zu hell" sprichst, bedeutet dies, das entweder die ISO Einstellungen (die wir ebenfalls nicht kennen) Deiner Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme zu hoch ware oder eben halt die Verschlusszeit zu lang.

Ein probates Mittel um dem entgegen zu wirken, ist vorrangig immer die Erhöhung der Verschlusszeit oder die Kontrolle und gegebenenfalls Herabsetzung einer zu hohen ISO Einstellung (am sinnvollsten AUTO ISO wählen, wenn die Kamera es beherrscht).

Starke Abblendungen, wie in dem von dir geschilderten Maße sind, oft "suboptimal" zum gegensteuern...

Warum?

Jedes Objektiv hat eine "optimale" Blende... diese liegt im Bereich von 2-3 Blendenstufen über der Anfangsöffnung.
    Überprüf das selbst mal, in dem Du die Kamera bei einer festen Szene auf einem Stativ befestigst, den AV Modus wählst und eine Blendenreihe machst. DAbei wirst Du feststellen, dass ab einer bestimmten Blende die Bildschärfe am anvisierten Punkt abnehmen wird.

Zwar dehnt sich die Schärfentiefe weiter aus (also der Bereich vor und hinter dem "scharfgestellen" Gegenstand), jedoch wird der von Dir anvisierte und scharfgestellte Gegenstand (in der Schärfeebene) ab dieser "optimalen Blende" zunehmend unscharf werden.

Kommt man auf Deine Bilder zurück, so hast Du an einer Cropkamera mit dem Sensor-Cropfaktor 1,6 (Canon) und einem 200mm Objektiv eine Equivalenzbrennweite von 320mm im Einsatz gehabt !!!!
    Die "Faustformel" für das, was Du überhaupt aus der Hand halten kannst ohne selbst zu verwackeln war zu analogen Zeiten die Formel

1/Brennweite ----> was bedeutet, an einer KB Kamera und bei 200mm würde als untere, halbwegs praktikable Verschlussgeschwindigkeit mindestens eine 1/250 Sekunde erforderlich sein...

Da können bei der Equivalenzbrennweite (wie eben mit dem Cropfaktor Deiner Kamera gerechnete) 320mm als unterste Grenze 1/500 Sekunde angesehen werden, die Du - wenn alles gut läuft - überhaupt erst sinnvoll ohne Stativ halten kannst. Die Verwacklung durch "Eigenbewegung = Pendeln, Zittern etc.) würdest Dzu erst so halbwegs im Griff haben.

Kannst also rechnerisch die Formel erweitern, die für die Cropkameras gilt:

1/(Brennweite * Cropfaktor)....

Danach kommt dann - als ein schwierigeres Thema - nämlich die Eigenbewegung des Motivs und in wichtigem Maße auch die Bewegungsrichtung hinzu.
    Also aus dieser rechnerischen Herleitung erkennst Du vielleicht, das sich diese Dinge nicht nach "zu hell oder zu dunkel" richten, sondern nach klaren Rechenvorschriften, die aber Deine Kamera bei korrekten Einstellungen eigentlich beherrscht.

Nutze ISO Automatik (sofern vorhanden an der 60D?), den AV Modus einschalten (der zieht Dir nämlich die Zeit hoch, wenn es, um mit Deinen Worten zu sprechen "zu hell" ist) und kontrolliere zudem, ob nicht irgendeine Belichtungskompensation zufällig an der Kamera unbeabsichtigt eingestellt wurde (geschieht auch gern einmal, wenn man nicht so sonderlich vertraut ist mit dem Gerät).

Insofern sehe ich da weniger die Notwendigkeit mit dem Objektiv, sondern mit der Kamera und den physikalischen Notwendigkeiten mit der Belichtung zu üben.

Das Orestegor 4/200mm hatte ich in insgesamt 4 Kopien... allesamt für die Nutzung an einer Cropkamera konsistent gute Ergebnisse (am KB läßt es etwas nach an den Rändern), die sich aber leider wegen Deiner Probleme bei der technischen Kamerabedienung in Deinen Bildern leider nicht wiederfinden.
    Geändert von hinnerker (28.09.2015 um 08:17 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ...die Bilder müssen (!) eine Kantenlänge kleiner 1200 Pixel und eine Größe kleiner 300 kb haben, sonst werden sie beim Einstellen nochmals durch einen "Kompressor" verarbeitet, der nicht sehr sanft agiert.
    So habe ich das verstanden, aber es gibt auch eine Hilfestellung

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15424&page=2

@Gustav: Dein Bild hat 317 kb und wird somit nochmals "bearbeitet"

LG Jörn
    Korrekt... !!

Um dem zu entgehen, sogar besser auf 1198 Pixel und 299 kB in den max. Dimensionen gehen.

Danke Jörn
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.720
    Erhielt 6.739 Danke für 1.290 Beiträge

Standard

Es ist eine gute Option, diese "Sportmotive" im M-Modus mit 1/1000s oder kürzer (ja nach Wetter/Lichtbedingungen), Blende 8 und Auto ISO (gibt es ja auch bei der 60D) zu schießen, dann bekommt man recht wenig Ausschuß, weil man sich ja nur noch auf das Fokussieren konzentrieren muss. Mit diesen Einstellungen kann man an der Crop-Kamera auch 300 oder 400mm Objektive betreiben.
    Wenn die aufzunehmende Bewegung richtig schnell ist, dann können auch 1/1000s zu lang sein.

Im Zweifelsfall lieber etwas mehr Rauschen durch hohe ISO als Bildermatsch durch Bewegungsunschärfe...

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    An Deiner Aussage merkst Du ja schon, das hier eine wesentlich höhere Verschlusszeit möglich gewesen wäre.

Zur Klarstellung: ...
    ... unterschreib ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Verdammt - jetzt hab ich mir doch glatt auch eins aus der Bucht gefischt. Aber halbes Gewicht bei gleichwertiger Bildqualität im Vergleich zu meinem Sonnar 2.8/200 machen es doch irgendwie Rucksack-tauglicher. Das Sonnar hab ich schon paarmal nicht mit genommen, weil es mir zu sperrig war und dann vermisst. Mal sehen, ob das sich mit dem 4/200er von Meyer ändert.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo André,

viel Spaß mit Deinem erfischten Objektiv. Mir macht es immer wieder Spaß mit dieser Linse zu fotografieren.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Hardcore-Poster
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    904
    Erhielt 1.419 Danke für 367 Beiträge

Standard

Nutze ISO Automatik
    Hallo zusammen,
    ich habe die noch nie benutzt. Aber ich werde es mal versuchen. ISO hatte ich 200 eingestellt.
    Wenn ich eine Verschlusszeit von 500 nehme dann habe ich z.B weniger Wasser von dem Jetski auf dem Bild oder ??

Gruß Wolfram

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von Oldman1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe die noch nie benutzt. Aber ich werde es mal versuchen. ISO hatte ich 200 eingestellt.
    Wenn ich eine Verschlusszeit von 500 nehme dann habe ich z.B weniger Wasser von dem Jetski auf dem Bild oder ??

Gruß Wolfram
    ?? Weniger Wasser?? Wohl kaum... die Menge Wasser bleibt gleich...

Nein... Du wirst dann z.B. bei Nutzung der 1/2000 Sekunde "stehende Wassertropfen" im Bild zu haben, statt "unscharfer, verwischter" Wasserwände, wie in Deinen gezeigten Bildern.

Merke: Je schneller die Verschlusszeit, umso besser ist es für die Abbildung von Dingen mit hoher Eigenbewegungsgeschwindigkeit.

Hier mal ein Link mit einigen Beispielen von Speedway Rennen... mit einem 300er, also in etwa das, was Du mit Deiner Kombination Canon 60D und dem 200er Orestegor - zumindest theoretisch- auch erreichen könntest.
    Du wirst bei vielen dieser Bilder eine hohe Schärfe und sogar die herumwirbelnden Steinchen noch scharf abgegrenzt in den Bildern "in der Luft stehend" sehen können, die Du mit bloßem Auge niemals erkennen kannst auf der Rennbahn.

Die hohe Verschlusszeit von 1/1000 Sekunde (teilweise sogar etwas mehr), verbunden mit ISO 400 bei manchen Szenen - trotz nur durchschnittlichem Wetter .- sorgt dafür...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post230773

LG
    Henry

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    904
    Erhielt 1.419 Danke für 367 Beiträge

Standard

So nun habe ich noch eins gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Oldman1 :

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte