Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 123

Thema: Meine neue (fotografische) Liebe... [Fujifilm X-E1]

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Die diversen JPG-Einstellungen machen ja durchaus Sinn, wenn man "fertige" Bilder aus der Kamera haben möchte. So lassen sich die Fotos schon in der Kamera für den Druck optimieren oder für Abzüge direkt von der Speicherkarte.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Fuji auf Änderungen der Standard-Werte evtl. mit Qualitätsminderungen reagiert. Das kommt aber echt auf's Motiv an.
    Ich habe gestern eine Abendveranstaltung für die Schule weitgehend mit der X-E1 fotografiert - eine Pogrom-Gedenkfeier. Das Licht war extrem schwierig, weil es in der dunklen Aula stattfand und nur die Bühne sehr eingeschränkt und unterschiedlich beleuchtet war. Eine "Höchststrafe" für Fotografen.
    Hohe ISOs waren da Pflicht und eigentlich hätte ich eine Nikon D4 haben müssen, doch die kleine Fuji hat sich ausgezeichnet geschlagen und der AF mit dem 2.8-4/18-55 und dem 1.4/35 (auch bei Offenblende) hat am ganzen Abend nur dreimal nicht getroffen! Wenn es unscharf war, habe ich verwackelt, das kann selbst mit Stabi noch passieren, wenn man bei 80mm mit 1/30s fotografiert.

Teilweise musste ich bei Blende f/4 ISO6400 nehmen und dabei noch zwei Blenden unterbelichten und nachher wieder hochziehen. Aber selbst dann bliebt das Rauschen - wenn auch vor allem im dunklen Hintergrund deutlich sichtbar - für die Bildschirmanzeige noch erträglich.

Ich habe die Fotos auf unsere Schulwebsite geladen: Klick...

Um schneller mit der EBV fertig zu sein, habe ich nur JPGs benutzt. Für das Internet reicht das und falls jemand aus der Schule eine große Datei haben möchte, habe ich die RAWs ja auch noch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 40 Danke für 14 Beiträge

Standard Noch so ein Fuji-Schöngeist...

Mal zurück zum Ausgang: Schöne Kamera, LouisPictor!

Ich kann sehr die KIWI-Lens-Adapter empfehlen, da habe ich gleich zwei für M42, es gibt auch einen Tiltadapter, der macht (manchmal) auch viel Spaß.
    Zu meiner neuen X-E2 habe ich auch das Kit-Zoom gekauft, was m.E. überraschend gut ist. Ansonsten empfehle ich das XF 14mm von Fuji, absolut super,
    ich habe noch keinen Mangel entdeckt (anders das XF35mm und XF60mm, die sind mechanisch schwer fokussierbar und leiden unter CA, insbesondere
    auch das CF60mm im Makro-Bereich). In Kombination mit der Fuji gefallen mit neben den Zeiss und Meyer-Optik-Linsen am besten das Minolta Rokkor 58 1:1.2,
    sehr schön klein, passt gut zur Kamera, oder das Canon 50 1:1.4.

Hier in einem Bild gleich mit einem Schätzchen:

DSCF9202.jpg

Die X-E1 ist ja sehr ähnlich. Im Unterschied hat die E2 ja den Schnittbildindikator, der ist ganz hilfreich wenn man wirklich sehr exakt arbeiten will,
    meist arbeite ich aber mit dem Focus Peaking, da der Schnittbildindikator schwarz-weiss mitten im Bild ist. Das Fokus Peaking stört - trotzdem es wohl schwächer ist als bei der NEX - immer etwas den Bildeindruck, man kann aber durch leichtes Drücken des Auslösers die normale Bildvorschau wählen. Neu ist bei der X-E2 die Bedienung über das kleine Rädchen, die Vergrößerung springt jetzt bei Drücken des Auslösers nicht mehr in den normalen Modus zurück, was zum manuellen Fokussieren sehr hilfreich ist. Ich schätze, das ist im nächsten Firmware-Upgrade der X-E1 auch enthalten.

Ich habe nach dem Test der Alpha 7 mich doch für die technisch sicher schlechtere X-E2 entschieden. Ich finde sie irgendwie schöner. Fast so schön wie meine X-Pro 1, bei der aber am Display die Beschichtung abgeht und deshalb zur Reparatur ist. Und die ist fast so schön wie meine X100, bei der ich aber keine alten Linsen anschrauben kann (aber so ein Zentralverschluß ...).

Leider ist die X-E2 Raw-Konvertierung im Aperture noch nicht verfügbar, aber bisher gefallen mit auch die JPG's aus der Kamera. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.

Hier mal mit einem Tessar 8cm 1:2,8 mit mir unbekanntem Gewinde (Zoll?) und Arbeitsabstand, was ich aber über M42-Zwischenringe montieren konnte:

DSCF9205.jpg

So, jetzt ernte ich bestimmt einen shitstorm der Sony-Fangemeinde...
    WeaselX100

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weasel Beitrag anzeigen
    ....

Wieso?

Glückwunsch zur Kamera...

Sie ist, wie jede andere Kamera nur ein Werkzeug und welche Anforderungen der Fotograf an sein Werkzeug stellt, so verschieden wie wir es als Menschen sind.

Wichtig ist, das sie zu einem passt und das Fotografieren nach der eigenen Art unterstützt. Egal was da nun für ein Schriftzug drausteht..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Weasel Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu dieser schönen Kamera!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit der Fujifilm X-E1 zu spielen.

Fühlt sich toll an! Wie ein "Fotoapparat" eben. Gefällt mir persönlich viel besser, als alles, was ich bisher von Sony besaß. Vor allem das Gesamtkonzept überzeugt, vor allem die guten Objektive (mit richtigem Blendenring :-)). Damit kann man fotografieren!

11575280813_49a668a1cb_c.jpg
    Super EBC 2/18 von praktinafan auf Flickr

11575092515_2d9029dbfb_c.jpg
    Fritz findet’s spannend von praktinafan auf Flickr

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit der Fujifilm X-E1 zu spielen.

Fühlt sich toll an! Wie ein "Fotoapparat" eben. Gefällt mir persönlich viel besser, als alles, was ich bisher von Sony besaß. Vor allem das Gesamtkonzept überzeugt, vor allem die guten Objektive (mit richtigem Blendenring :-)). Damit kann man fotografieren!
    Willkommen im Club, Willi! Das war genau mein Eindruck und der Grund für den Umstieg.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Mit einer Ausnahme: das Leitz Hektor 4.5/135 wird wohl erstmal mein Tele an der X-E1.
    Wurde kürzlich abgelöst durch ein Fujinon XC 50-230. Tolles Teil. Nicht so gut verarbeitet wie die XF-Serie aber sehr gut in der Abbildungsleistung und der AF ist auch recht flott.

Inzwischen sieht mein Fuji X-Set so aus:

Fuji X-E1
    Samyang 2.8/14 (mit LensTurbo) {= 15mm bzw. 21mm}
    Fujinon XF 2.8-4/18-55 {= 27-82mm}
    Fujinon XF 1.4/35 {= 52mm}
    Fujinon XC 4.5-6.7/50-230 {=75-345mm}

und, wenn ich Lust habe, manuelle Linsen belebt durch X-Adapter für PK, Nikon F, M42, EOS, M39 und Leica M.

Damit komme ich sehr gut klar.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zur Kamera und viel Freude damit!

LG
    Waveguide

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zur Kamera und viel Freude damit!

LG
    Waveguide
    Danke, aber wie ich andeutete: ich habe nur damit gespielt, ein Besuch hatte die X-E1 dabei. Nun ist sie wieder weg.

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Heute durfte ich mit einer X-e2 ein bisschen spielen.
    Ich denke das wird die nächste Kamera für meine Lebensgefährtin werden - natürlich nur wenn ich sie nicht grade brauche (die Kamera, nicht die Lebensgefährtin ).

Ich weiss nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber das Teil war mir sofort sympathisch, lag gut in der Hand und der Sucher hat mich ebenfalls überrascht. Grade der war ja sonst immer der Knackpunkt, aber mit diesem Sucher könnte ich sehr gut leben.

Kommt Zeit, kommt X-e2 .

Ed.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte