Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 177

Thema: Preisentwicklung Altglas

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard Preisentwicklung Altglas

Allgemeine Diskussion über Altglaspreise aus diesem Thread abgetrennt:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17986&page=3

----

Danke für die Info,
    Henry hatte schon recht und ich muß Ihn mal zitieren:

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    eigentlich darfst Du gar nicht mehr weiterlesen im DCC... es werden nicht die letzten "Sabber-Teile" bleiben... soviel ist schon mal versprochen.

Das Suchtpotential hier ist riesig und Altglas scheint ein echtes Groschengrab zu sein .

Viele Grüße,
    Ed.
    Geändert von Helge (08.01.2014 um 13:52 Uhr)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Danke für die Info,
    Das Suchtpotential hier ist riesig und Altglas scheint ein echtes Groschengrab zu sein .
    Ed.
    Ja, richtig, da gehen viele Groschen rein, aber sie sind ja nicht verloren! Wenn du nicht zu gierig einkaufst, wirst du in Summe auch Gewinn machen, sprich: der Wert deiner Sammlung wird wachsen und wachsen.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ja, richtig, da gehen viele Groschen rein, aber sie sind ja nicht verloren! Wenn du nicht zu gierig einkaufst, wirst du in Summe auch Gewinn machen, sprich: der Wert deiner Sammlung wird wachsen und wachsen.
    Diese Annahme ist heuer nicht mehr so universell gültig wie noch vor 6, 8 oder mehr Jahren.

Der Informiertheitsgrad der Besitzer alter Objektive ist gewachsen.. nicht zuletzt durch den Blick in die "Bucht"... und die dortigen Preistreibereien.
    Auch und gerade unser Forum sowie andere, beispielsweise das englischsprachige MFLenses - Forum sorgten ja lange Jahre als Informationsquelle dafür, dass mittlerweile auch die Einkaufspreise für Glas mit besonderen Eigenschaften durch die Decke gehen...

Biotar, Primoplan, Trioplan und wie sie alle heißen, sind mit ihren besonderen Eigenschaften inzwischen vielen bekannt und die Schnäppchen, die früher eigentlich regelmäßig zu machen waren, beschränken sich heutzutage eher auf "Kleinkram". Bei guten Objektiven ... z.B. beim Voigtländer Apo Lanthar Macro 2,5/125mm sind inzwischen die Gebrauchtangebots-Preise doppelt so hoch wie der ehemalige Neupreis dieses Zauberobjektivs !

Noch vor einigen Jahren konnte man bei Quoka oder anderen Plattformen eine Suche eingeben und fand entsprechende Angebote für fast alle Objektive, die dann auch noch nach Wochen gültig und die Objektive noch zu guten Preisen erhältlich waren.

Man muss insbesonders heute viel mehr Geduld mitbringen, teilweise ein Jahr lang oder länger hinter einer Gelegenheit für ein Objektiv herlaufen und mit etwas Glück wird man dann fündig und kann etwas bekommen, das dann weit unter dem Marktpreis liegt. Und das verträgt sich oftmals nicht mit dem Jagdfieber und schneller Bedürfnisbefriedigung in Bezug auf die eigene Neugier.

Es sind mittlerweile zu viele "Jäger" unterwegs, die bei Ebay oder auf den Kleinanzeigen ständig die Fenster offen haben und sofort reagieren, falls da wirklich interessantes auftaucht.

Und es sind auch zuviele Interessenten vorhanden, die auf den manuellen Zug aufgesprungen sind, was mit der A7 nochmals zunehmen wird.. aus meiner Sicht.

Solange gerade solche Kameras wie die NEX oder auch nun die A7 keine wirklich guten, bezahlbaren Objektive bieten, wird gerade mit der A7 aus meiner Sicht der Trend zum Altglas ungebrochen sein und eher dafür sorgen, dass ein Einkauf kaum lohnt, ein Verkauf von ehedem günstig gekauften hochwertigem Glas hingegen lohnt bis die Kamera eine eigene, gute Objektivpalette haben wird.

Und letztlich spiegelt sich das auch im Ebay Angebot für das Altglas wieder.

Da werden heutzutage überwiegend nur noch 0815 Objektive mit NEX und A7 Tauglichkeit beworben.. ob nun ein Porst, ein Hanimex, eine Albinar oder was auch immer für ein Würstchenglas, das früher um den Gegenwert einer Flasche Bier vielleicht mal "mitgenommen" wurde, wird mittlerweile angeboten, als ob es sich um Edelglas handelt.

Der Markt für wirklich hochwertiges Alt- und Charakterglas ist leergefegt aus meiner Sicht und nur mit ganz viel Mühe dürften edle Gläser noch zu Preisen zu finden sein, die zumindest bei einem Wiederverkauf keinen Verlust erzeugen, da auch Ebay als wichtigste Verkaufsquelle immer mehr abschöpft, was man beim Einkauf ja erstmal nicht merkt, bei Verkauf aber teuer zu Buche schlägt in Sachen Einstellgebühren, Provision und dann obendrauf noch Paypal-Abwicklungsgebühren.

Das man Glück hat, bei einem Verkauf seinen Einkaufpreis wieder zu bekommen, trifft es aus meiner Sicht eher, als das man heut noch durch das stete Ansteigen der Preise auf einen Überschuss bei einem Verkauf hoffen könnte.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.01.2014 um 13:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Möchte hinnerker beipflichten. Aber es ist auch nicht unbedingt nötig, sich auf ein bestimmtes Objektiv festzubeißen. Gerade in der 100mm-Klasse finden sich viele sehr gute Objektive, die natürlich auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben sind, aber doch deutlich günstiger als bspw. das Zuiko zu haben sind. Aber das mit dem Altglas geht sowieso seltsame Wege mitlerweile. Früher kauften sich die Leute Altglas, um günstig ihre teuren Kameras mit gutem Glas bestücken zu können, heute kaufen sich die Leute teure Kameras, um ihr noch teureres Altglas nutzen zu können.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Diese Annahme ist heuer nicht mehr so universell gültig wie noch vor 6, 8 oder mehr Jahren.

Der Informiertheitsgrad der Besitzer alter Objektive ist gewachsen.. nicht zuletzt durch den Blick in die "Bucht"... und die dortigen Preistreibereien.
    Auch und gerade unser Forum sowie andere, beispielsweise das englischsprachige MFLenses - Forum sorgten ja lange Jahre als Informationsquelle dafür, dass mittlerweile auch die Einkaufspreise für Glas mit besonderen Eigenschaften durch die Decke gehen...

Biotar, Primoplan, Trioplan und wie sie alle heißen, sind mit ihren besonderen Eigenschaften inzwischen vielen bekannt und die Schnäppchen, die früher eigentlich regelmäßig zu machen waren, beschränken sich heutzutage eher auf "Kleinkram". Gute Objektive erreichen... z.B. beim Voigtländer Apo Lanthar Macro 2,5/125mm sind inzwischen die Gebrauchtangebots-Preise doppelt so hoch wie der ehemalige Neupreis dieses Zauberobjektivs !

Noch vor einigen Jahren konnte man bei Quoka oder anderen Plattformen eine Suche eingeben und fand entsprechende Angebote für fast alle Objektive, die dann auch noch nach Wochen gültig und die Objektive noch zu guten Preisen erhältlich waren.

Man muss insbesonders heute viel mehr Geduld mitbringen, teilweise ein Jahr lang oder länger hinter einer Gelegenheit für ein Objektiv herlaufen und mit etwas Glück wird man dann fündig und kann etwas bekommen, das dann weit unter dem Marktpreis liegt. Und das verträgt sich oftmals nicht mit dem Jagdfieber und schneller Bedürfnisbefriedigung in Bezug auf die eigene Neugier.

Es sind mittlerweile zu viele "Jäger" unterwegs, die bei Ebay oder auf den Kleinanzeigen ständig die Fenster offen haben und sofort reagieren, falls da wirklich interessantes auftaucht.

Und es sind auch zuviele Interessenten vorhanden, die auf den manuellen Zug aufgesprungen sind, was mit der A7 nochmals zunehmen wird.. aus meiner Sicht.

Solange gerade solche Kameras wie die NEX oder auch nun die A7 keine wirklich guten, bezahlbaren Objektive bieten, wird gerade mit der A7 aus meiner Sicht der Trend zum Altglas ungebrochen sein und eher dafür sorgen, dass ein Einkauf kaum lohnt, ein Verkauf von ehedem günstig gekauften hochwertigem Glas hingegen lohnt bis die Kamera eine eigene, gute Objektivpalette haben wird.

Und letztlich spiegelt sich das auch im Ebay Angebot für das Altglas wieder.

Da werden heutzutage überwiegend nur noch 0815 Objektive mit NEX und A7 Tauglichkeit beworben.. ob nun ein Porst, ein Hanimex, eine Albinar oder was auch immer für ein Würstchenglas, das früher um den Gegenwert einer Flasche Bier vielleicht mal "mitgenommen" wurde, wird mittlerweile angeboten, als ob es sich um Edelglas handelt.

Der Markt für wirklich hochwertiges Alt- und Charakterglas ist leergefegt aus meiner Sicht und nur mit ganz viel Mühe dürften edle Gläser noch zu Preisen zu finden sein, die zumindest bei einem Wiederverkauf keinen Verlust erzeugen, da auch Ebay als wichtigste Verkaufsquelle immer mehr abschöpft, was man beim Einkauf ja erstmal nicht merkt, bei Verkauf aber teuer zu Buche schlägt in Sachen Einstellgebühren, Provision und dann obendrauf noch Paypal-Abwicklungsgebühren.

Das man Glück hat, bei einem Verkauf seinen Einkaufpreis wieder zu bekommen, trifft es aus meiner Sicht eher, als das man heut noch durch das stete Ansteigen der Preise auf einen Überschuss bei einem Verkauf hoffen könnte.

LG
    Henry
    Also oft keine gute "Rendite" mehr. Markt leergefegt... Erinnert mich an den Immobilienmarkt in Stuttgart und München. Dort wurden in den letzten Jahren Immobilien wie blöd gekauft und vieles taugt als "Geldanlage" bzw. "Invest" nicht mehr, da der Kaufpreis mit Maklergebühr etc. inzwischen so hoch ist, dass man durch Mieteinnahmen kaum noch eine vernünftige Rendite erwirtschaften kann. Außer man hat Glück und findet dennoch was. Konica ist vllt. noch ein "Geheimtipp". Nicht so bekannt und auch nicht das AR-Bajonett. Hab gestern ein Hexanon 1.8/40mm Pfannkuchen erworben. Diese sollen exzellent sein.

LG
    Waveguide

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Möchte hinnerker beipflichten. Aber es ist auch nicht unbedingt nötig, sich auf ein bestimmtes Objektiv festzubeißen. Gerade in der 100mm-Klasse finden sich viele sehr gute Objektive, die natürlich auch nicht mehr zum Schnäppchenpreis zu haben sind, aber doch deutlich günstiger als bspw. das Zuiko zu haben sind. Aber das mit dem Altglas geht sowieso seltsame Wege mitlerweile. Früher kauften sich die Leute Altglas, um günstig ihre teuren Kameras mit gutem Glas bestücken zu können, heute kaufen sich die Leute teure Kameras, um ihr noch teureres Altglas nutzen zu können.

....doch, doch, es sollte genau das sein. Hab' ja noch eine Menge andere 80-10mm im Vergleich, aber das OM geht genau so, wie ich es mir vorstelle. Mal davon abgesehen, dass ich Objektive nicht als Geldanlage betrachte. Ich kaufe die Sachen zu dem Preis, den sie mir wert sind und wenn andere lieber jahrelang nach dem Superschnäppchen suchen, ist auch OK.
    Aber mit 56 Jahren denkt man auch schon mal daran, dass das Leben nicht unendlich ist und dann erfülle ich mir halt so einen Wunsch, wenn ich kann. . Ja klar, die Altglasjagd ist abseits der Vernunft - na und?

Gruß

KH
    Geändert von finkaudio (08.01.2014 um 15:37 Uhr)

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", finkaudio :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, all das in meinem Beitrag gelesen zu haben. Da steht nirgends was davon, dass man durch Altglas reich werden kann.

Ich sag es noch mal: Du darfst nicht gierig sein beim Kauf und auch nicht gezwungen sein, zu verkaufen. Beides kostet Geld. Ich habe das nur etwas anders formuliert.

Der entscheidende Haken ist: man muss wirklich viel Geduld haben.
    Das ist viel schwieriger geworden in den Jahren, an gute Stücke zu kommen und, bleiben wir doch beim Trioplan:
    Wenn du einfach mal schnell ein Trioplan erwerben möchtest, dann bist du schnell Unsummen los, die Sofort-Kauf-Angebote sind verlockend (hochpreisig).
    Vor Jahren hat sich niemand um den Dreilinser groß geschert!

Aber: ich hatte erst letztes Jahr ein sehr, sehr seltenes, schwarzes Trioplan (kein Exakta "N"!) als "Beifang" erhalten. Das war quasi für "lau". Geht also auch so! Immer noch.

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, all das in meinem Beitrag gelesen zu haben. Da steht nirgends was davon, dass man durch Altglas reich werden kann.

...
    Naja, dann hebe ich die entscheidende Passage mal in Fettschrift hervor...

Unabhängig davon entnahm ich Deinen Zeilen nicht, dass man durch reich werden könnte. Wo hast Du das denn gelesen?

Das der Wert der Sammlungsegegenstände gelegentlich beim einen oder anderen Objektiv anwachsen konnte, heut aber nicht mehr damit zu rechnen ist, war hier des "Pudels-Kern"...

Und genau das ist nur zutreffend, wenn man vor Jahren Altglas zu einem bestimmt günstigen Preis gekauft hätte - wie z.'B. ein Trioplan, das ich mal für 40 und mal für 80 Euro als Beifang hatte...

Heute ist das finanzielle "Eintrittslevel" beim Kauf der Objektive zur Bildung einer Sammlung viel zu hoch oder anders gesprochen - was man vor Jahren noch innerhalb von ein paar Monaten zusammentragen konnte mit einem definierten Einsatz von Geld, hat sich so hochgeschaukelt und gleichzeitig die sich bietenden Gelegenheiten so verknappt, das entweder ein bedeutend höherer finanzieller Aufwand zur Bildung einer Sammlung getrieben werden muss, oder aber die aufzuwendende Zeit für die Suche nach noch günstigen Gelegenheiten sich exponential erhöht hat.

Beides führt heute - und das war meine Kernaussage - aus meiner Sicht eben nicht mehr dazu, das es eine Sammlung im Wert - wie von Dir behauptet - wachsen und wachsen wird.

Den Vorteil der Preisentwicklungen am Gebrauchtmarkt können aus meiner Sicht nur die Genießen, die schon vor Jahren ihre umfangreichen Sammlungen zusammengetragen haben und diese nun - nach Bedarf - auch für die Gegenfinanzierung weiterer, höherpreisiger Investitionen wieder veräußern, so bestimmte Objektive nicht mehr genutzt werden.

Für die "Frühbeginner" spielten ja in der Entwicklung immer zwei Dinge zusammen... günstigste Einkaufsmöglichkeiten sowie die relativ hohe Verfügbarkeit und dann noch die allgemeine Preisentwicklung mit steter Steigerung des durchschnittlichen eBay Verkaufspreises. Dies aber auch nur bei bestimmten, gefragten Linsen.

Heut ist das Hochpreisniveau Realität... es entfällt eben die leichte Beschaffbarkeit zu geringsten Preisen und der Wert einer Sammlung wird sich nurmehr nach den Marktentwiclungen bei den seltenen und gefragten Objektiven richten.

Kaufst Du heut zu den Durchschnittlichen Verkaufspreisen, so musst Du halt hoffen, das die Preise "weiter klettern"... um da eine Werterhöhung eines Objektivs zu vermelden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Nicht so bekannt und auch nicht das AR-Bajonett. Hab gestern ein Hexanon 1.8/40mm Pfannkuchen erworben. Diese sollen exzellent sein.
    Auch bei den Konicas ziehen die Preise stark an. Vor den NEX/FujiX/µ4/3 usw. hat man ein Konica-AR-Objektiv für wenige Euro bekommen!
    Heute sind wir leicht bei Preisentwicklungen von 1000% (Verzehnfachung!)

Wir sind selbst Schuld aber natürlich auch die EVIL-Kameras, die das Adaptieren nochmal leichter gemacht haben.
    Es muss heute niemand mehr "umbauen".

Das 40er Pancake ist übrigend sehr gut, ich hatte es auch mal eine Weile und mochte es an der NEX-7 sehr, vor allem weil es bei kompakter Größe eine gute Leistung brachte. Allerdings würde ich es nicht unbedingt "exzellent" nennen. Da ist schon nochmal ein Unterschied zwischen dem Hexanon 1.8/40 oder einem Rokkor 2/45 auf der einen Seite und einem Nikkor 2.8/45 oder einem Zeiss Tessar 2.8/45 auf der anderen. Allerdings kosten das Zeiss und das Nikkor auch schnell mal das Vierfache (oder noch mehr) eines Hexanon oder Rokkor.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 874 Danke für 360 Beiträge

Standard

Der entscheidende Haken ist: man muss wirklich viel Geduld haben.
    Aber: ich hatte erst letztes Jahr ein sehr, sehr seltenes, schwarzes Trioplan (kein Exakta "N"!) als "Beifang" erhalten. Das war quasi für "lau". Geht also auch so! Immer noch.
    Und genau das bereitet mir so viel Spaß an dem Ganzen. Ein altes Objektiv für sehr viel Geld kaufen, hätte für mich keinen Reiz. Das "Finden" ist viel reizvoller, gerne dann noch unbekannte Sachen (OK, wird immer weniger, was man nicht kennt), von mir aus auch defekt, so dass ich es aufarbeiten kann. Das macht einfach Laune. Und ich habe auch im vergangenen Jahr nicht mehr für meine Fänge gezahlt, wie im Jahr davor. Zwar fällt mir auch auf, dass die Preise deutlich angezogen haben, aber es läßt sich immer noch was finden. Vor zwei Monaten hatte jemand in der Nähe eine Nikon-Ausrüstung für 1000€ inseriert, die stand eine Wochen drin, bevor ich dann doch da anrief. Eigentlich wollte ich nicht, da mir klar war, dass ich nicht alles brauchen kann und zur Zeit keine Lust zum Verkaufen hatte. Habe sie dann doch für 900€ erstanden, weil es einfach zu blöd war, das Ganze nicht zu kaufen. So kam ich dann zu einer zwar etwas gebeutelten, jedoch top funktionierenden D200, einem sehr schönen alten Nikkor 80-200 2.8 Drehzoom, einem Nikkor AI-s 85 1.8 und einem (unbenutzten) PC-Nikkor 35 2.8 Shift und habe "bereinigt" nach Verkauf der Restsachen dafür weniger als 300€ gezahlt. Der Witz war, dass mir der Verkäufer sagte, dass ich der einzige ernsthafte Interessent war, die meisten wollten nur zwischen 600€-700€ zahlen. Geht also noch.

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte