Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Till hast Du mittlerweile Dein richtiges Objektiv gefunden?
In einem anderen Forum ( ich gebe Dir den link gerne ) verkauft derzeit jemand ein Pen-F f4/25mm fuer nur 125 Euro + Versandkosten aus Schweden! Das ist ein Superpreis, Zustand wird als sehr gut beschrieben und der Verkaeufer ist vertrauenswuerdig! Das Zuiko 4/25 ist gut, kann ich persoenlich bestaetigen.
Ein Pen-F 1.8/38 gaebe es von mir ( 130.- ), aber erst im Mai. Auch sehr klein, obwohl ein SLR Objektiv, waere ein Auto Takumar f3.5/35mm ( gaeb's auch von mir um 65.- ), ein Super oder SMC Takumar f3.5/35 ist nur etwas groesser aber noch immer sehr klein, diese gaebe es wahrscheinlich billiger um +/- 50.- vom 'bay'.
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
+1
Kann ich nur empfehlen. Siehe Bild hier:
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post193783
Hi,
meine schönsten Linsen im Bereich 35mm und Leica-Format sind diese beiden:
Das 2.0/35er CANON stammt aus der Zeit der CANON7 und ist für diskrete Arbeit gut geeignet. Ganz offen ist es etwas kontrastarm, aber das ist ja kein Problem im digitalen Zeitalter und auf der Strasse ist es eh' auf 8 oder so abgeblendet, um mit Tiefenschärfe arbeiten zu können
Das 2.8/35er Summaron ist meine letzte Leica-Linse, die ich noch habe. Ziemlich unterbewertet glaube ich aber tolle "Stimmung" und sehr scharf.
Gruß
KH
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Moin,
Ich würde in dem Zusammenhang noch das Jupiter-12 (Biogon Nachbau) in den Raum schmeißen wollen. Bei 2.8 hat es ebenfalls mit Randunschärfen zu kämpfen, aber abgeblendet wird es natürlich besser - und es ist einigermaßen günstig zu haben. An der A7 funktioniert's, obwohl die Hinterlinse gefährlich dicht am Sensor bzw. am Verschluss sitzt. Eine kultige Linse, abgeblendet und bei vollem Gegenlicht mit tollen Lensflares
![]()
Geändert von expat (23.09.2014 um 11:08 Uhr)
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Vielleicht auch ein Tip:
Meyer Optik Görlitz Lydith 3,5/30 oder der Nachfolger Pentacon 3,5/30
Preiswert zu haben und hier im Forum schon hoch gelobt, Anpassung entweder über M42 oder viele Exemplare über EXA-Bajonett.
Gruß Jürgen