Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 142

Thema: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Moin,

heut fiel mir, auch durch die Debatte um das neue 14mm Samyang angeregt auf, das ich das 85mm seit dem Neuerwerb meiner 5D MKII bislang noch nicht mit in die Sonne genommen habe.

Mich interessierte bei der Durchsicht der Objektivbestände, wie sich dieses hervorragende Objektiv an der neuen Kamera verhalten würde, wenn genug Licht da ist.

Wir hatten hier heute ausgesprochen gutes Wetter in Kiel und so musste es mit. Es war Endanschlag, teilweise 1/8000 und 50 Iso, so hell war es hier heute. Aber es gelang, den Blendenbereich zwischen 1.4 und 2.8 zu halten. Hier die Ergebnisse, die mich nochmals mehr begeistern als das Objektiv mich insgesamt schon an der alten 5D zu einem Fan hat werden lassen.

Hier sind die Ergebnisse, die mir zeigen, dass das Objektiv mit der erneut gesteigerten Auflösung der
    5D MKII "mitwachsen kann. Erstmal die grandiose Farbwiedergabe und der schöne Hintergrund....

Eine Szene aus dem Kieler Hafen... die Detailauflösung ist einfach grandios, wie auch die anschließenden Crops aus den Aufnahme zeigen werden.

Hier nochmal einige Beispiele mit zugehörigen Crops..

Und der Crop...

Metallische Oberflächen und die geniale Schärfe, die dieses Samyang produzieren kann.

und insbesondere der Crop daraus zeigt, wie hervorragend die Schärfeleistung dieses Glasklumpens aus Korea ist..

An der neuen Kamera kann das Samyang nochmal eine gute "Schippe" drauflegen und läuft so richtig zu seiner Hochform auf.

Ich muss es die Tage nochmal gegen das Summicron 2/90mm testen. Das dürfte ein verdammt harter Vergleich werden.

LG
    Henry

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Darf ich raten? Das Leica-Objektiv schafft die knappe Schärfetiefe nicht. Der Micro-Kontrast und das CA-Verhalten sind beim Leica besser. Insgesamt macht das 1.5/85 die "besseren" Bilder, das Summicron die "verkaufbareren". Das Samyang ist preis-werter, den Preis mehr wert. Das Leica ist wertiger und hat das Image.

Wie sieht es mit der Nahgrenze aus?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Kann ich auch nur raten... ob das Leica Summicron da "mitkommt"..

Verkaufbarer? Ich denke dafür gibt es keinen wirklichen Gradmesser. Die Auflösung ist phantastisch und die Verkaufbarkeit eher an die Motive gekoppelt.

Die Naheinstellgrenze liegt beim Cron 2/90 bei 70cm, beim Samyang bei stolzen 1 Metern.

Da hätte das Cron die Nase vorn, aber ich hab meine Zweifel, ob das Cron das wirklich so exzellent hinbekommt. Das nächste Bild war bei Blende 2.0 oder 2.4 vermutlich (war immer zwischen 1.4 und 2.8 unterwegs)

Aber das wird sich zeigen.

Crop mit korrektem Weißabgleich...

LG
    Henry

5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

Hi Henry,

ist zwar ne historische Frage, aber bisher ohne Antwort, vielleicht für dich noch aktuell:
    Deine Anforderungen werden erfüllt von der GeLi HN-20 von Nikon.
    Einschraubgewinde: 72 mm
    Außendurchmesser: 85 mm
    Tiefe: ca. 31 mm

LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Danke Horst,

werde mich dann mal nach der HN-20 umsehen. Hab zwar inzwischen das "Original-Wackelteil" von Samyang nachgeordert, aber so rechtes Vertrauen hab ich in die Plaste-Klamotte nicht, insbesondere nicht in die Befestigungsart. Durch mein Angenieux Zoom, das eine ebeso "peinliche" Befestigung aufweist, bin ich langes Suchen im Feld nach der verlorenen Sonnenblende leid.

LG
    Henry

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Henry, du scheinst wirklich ein extrem gutes Exemplar erwischt zu haben. Bliebe nun abzuklären, ob die alle so gut sind.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

'Abgeblendet im Nahbereich und auf 800 Pixel gecropt hatten wir noch nicht bei dem Teil...

Blende 5.6..

Eben mal sehen, was das Teil in Richtung Makro kann... So einen Pelzmantel hätte meine Frau auch gern für den Winter..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.04.2010 um 16:24 Uhr)

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Henry, du scheinst wirklich ein extrem gutes Exemplar erwischt zu haben. Bliebe nun abzuklären, ob die alle so gut sind.
    Karhar hat doch auch inzwischen ein Samyang, vielleicht kann er ja was dazu schreiben. CDGH ebenfalls. Aber es scheint, die Jungs sind alle "schreibfaul"..

Schade, denn irgendwie wäre es schon schön, etwas über die Streuungen zu erfahren, denn ich kann nur von meinem Exemplar schreiben und das ist in der Tat "TOP"..

Mich interessierte eben auch wie es sich an der neuen 5er schlägt, weil ich nun schon einiges gelesen habe von anderen, die sagten es sei besser an der alten 5er zu gebrauchen und könne den Sensor der neuen nicht ausreizen. Inzwischen muss ich gestehen, gebe ich auf das Geschreibe fast gar nichts mehr. Wenn ich mir ansehe, wie und unter welchen Umständen ihre Fotos als Beleg für etwas hernehmen, ist die Zeit zum Lesen inzwischen echt zu schade. Da bilde ich mir mein Urteil halt direkt und kann für das mir vorliegenden Exemplar nur sagen.. stimmt nicht was da so "kursiert" an Geschreibe.

LG
    Henry

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Darf ich raten? Das Leica ist wertiger und hat das Image.
    Wie sieht es mit der Nahgrenze aus?
    Danke, Nahgrenze wäre für mich ein wichtiger Punkt. 1:0 für Summicron.
    Schärfe im Zentrum, da sieht es beim Samyang gut aus, wie man unschwer erkennen kann. Aber wie schlagen sich beide Kandidaten zu den Ecken hin?

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Reichen Dir statische Mauercrops aus den Ecken?

Dann mach ich die mal. Ich hab sie zwar schon gesehen vor einiger Zeit, aber wieder gelöscht, weil ich die Computer-Kiste nicht mit Mauerbildern vollpflastern will.
    Sie sind aber beide randscharf bis in die Ecken. Leichter Vorteil hier vielleicht schon für das Samyang, weil auf f2 abgeblendet etwas besser.. aber kaum wahrnehmbar ohne Lupe.

Mauerbild-Links reiche ich gleich nach...

LG
    Henry

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte