Und so sehen die Dinger aus. Hier allerdings Helios 44K-4 und nicht das 44M-4. Die hier gezeigte Version ist die, mit P/K Bajonett.
LG
Henry
Ich hab jetzt mal ein paar bei Ebay in Beobachtung. Also was an einer Zenit11 dran ist sollte M42 Anschluss haben?
Edith sagt: Was ist mit Zenit 122 und Zenit B?
Wie Du im unscharfen Hintergrund erkennen kannst, handelt es sich beim dem Objektivrückdeckel um eine 122K... also Pentax K Bajonett Version.
Ansonsten empfehle ich, mal Google zu bemühen, weil ich nicht der Zenit Experte bin und da auch keine Ambitionen hege, einer zu werden.
LG
Henry
Dabei steht aber das K für den Verschluss, oder? Auf dieser Seite
http://www.xs4all.nl/~tomtiger/index.html
hat die Zenit 122 ein M42er Schraubgewinde.
Wie Du lesen kannst, 122B.. without selftimer... ansonsten M42 und das K steht für Pentax K-Mount, wenn es eine 122K ist.
LG
Henry
Nein mit Zenit B meinte ich das eigenständige Modell -Zenit B- und nicht -Zenit 122B-
Ich hab jetzt mal die Zenit B, Zenit 122 und Zenit 11, mit den Helios Objektiven drauf in beobachtung. Dürften alles M42er sein nachdem was ich über Google gefunden hab.
Ob jetzt Helios 44/2 oder 44/4 dürfte auch keinen großen Unterschied machen, oder? Oder wurden da etwa mal andere Linsen verbaut?
Mensch was habt ihr eine Geduld mit mir![]()
Vorsicht beim 44-2... da gibbet auch Versionen mit M39 Gewinde.. klappt dann nicht. Also einfach nach 44-4, -5, -6 oder -7 gucken.
Das 44-2 hatte soweit ich weiß auch noch keinen Mehrschichtvergütung. Je höher die Nummer, desto neuer das Teil.
Nimm zu Sicherheit einfach irgendwas höher gleich 44-4 und Du bist mit Deiner Beobachtungsliste auf der "grünen" Seite.
LG
Henry
Doch, doch, das klappt schon, denn die Helios-44-2 mit M39-Gewinde haben nicht das LTM-, sondern das M39SLR-Gewinde. Die kriegt man an eine DSLR.
Einen Unterschied machen die einzelnen Versionen auch.
Die meisten alten Modelle, die man so finden kann, heißen "44-2" und zeigen den Charakter eines alten, einfachvergüteten Objektivs.
Die neueren Modelle heißen "44M-4", "44M-5" etc. und sind mehrfachvergütet, schärfer und "moderner" in der Abbildungscharakteristik.
Mich interessieren die alten Modelle daher mehr. Aber eigentlich sind alle Modelle absolut brauchbar und für diesen Preis unschlagbar!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Halllo Thomas,
Ja, das Kitobjektiv wird öfters im Internet verachtet bietet trotzdem aber eine ganz anständige Leistung.
Im Photozone Test (link) schneidet dieses Objektiv gut ab. Mit einer guten FB Linse kann so ein Zoom natürlich nicht ganz mithalten.
Im Anhang, ein Vergleichstest (Canon 18-55 IS, Voigtländer Color Ultron 55mm f/1.4 Tamron SP 35-210) den ich mal gemacht hab.
Erst das Gesamtbild dann ein Ausschnitt.
Das Bild von der Gans ist mit dem EFS 18-55mm IS Kitobjektiv gemacht worden.
Was AF confirm Chips angeht würde ich dazu raten eine Schnittbild Mattscheibe zu besorgen. Die dämlichen AF Chips die ich hab sind meinem Geschmack nach nicht präzise genug.
Gruß Hai
Geändert von Haifisch M3 (25.01.2010 um 00:56 Uhr)