Ich habe ein schwer ramponiertes AI-Nikkor 50 mm 1:1.4 gekauft und total zerlegt, um es komplett zu überholen und die knirschend schwergängige Fokussierung zu reinigen:
![]()
Ich habe ein schwer ramponiertes AI-Nikkor 50 mm 1:1.4 gekauft und total zerlegt, um es komplett zu überholen und die knirschend schwergängige Fokussierung zu reinigen:
![]()
Gruß, Michael
Na, da schnappe ich mir doch schnell einen Zuschauerplatz in der ersten Reihe!
wenn`s erlaubt ist, setze ich mich mal dazu.![]()
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
ich auch und hole schon mal meine Brille.
Nachdem meine Finger verheilt sind, habe ich das Objektiv wieder zusammen gebaut und musste dann feststellen, dass die äußeren Fokussiergewinde durch extrem häufiges Fokussieren unter schmirgelsandig verschmutzten Bedingungen so stark ausgerieben sind, dass auch hochviskoses Gleitfett das sich dadurch ergebende Spiel bei der Entfernungseinstellung nicht verringert.
Schade.
Habe ich mit dem Kauf (auch wenn 35 € nicht viel waren) wohl kein Schnäppchen gemacht...![]()
Gruß, Michael
PTFE Kügelchen ins Fett einarbeiten![]()
Ich kann nicht versprechen, daß das unterm Mikroskop noch "echte Kugeln" sind, aber die Chance, daß die Teflon-Miniteile annähernd Kugelform haben ist durchaus vorhanden (MoS2 Plättchen, PTFE eher Kügelchen)
Z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/334218755549
das wäre mal einen Versuch wert, damit ein "ordinäres" Schmierfett einzudicken.
Wenn es klappt, übernehme ich die volle Verantwortung, wenn nicht ... nehme ich Dir den unverbrauchten Rest Pulver zum anteiligen Preis (plus Porto von Dir zu mir) ab. Die verbrauchten 3-10 Gramm (und Zeit und Mühe es einzubringen und ggf. wieder aus dem Schneckengang zu waschen und mit PTFE "verseuchtes" ehemals normales Fett) bleiben Dein Risiko.
(ich gebe zu, ich lebte bis eben nicht in der Erwartung, daß 1,5mm die kleinsten "offiziellen" PTFE Kugeln im allgemeinen Angebot sind und danach dann das "Pulver" anfängt)
Wenn das mit dem PTFE im Fett nicht klappt, könnte man noch über MoS2-Gleitlack nachdenken. Damit könnte man eine gleitende Schicht auftragen (die den Spalt füllt) ... und es erstmal mit einer Sprühdose OKS 511 (gut abgehangen https://www.ebay.de/itm/OKS-511-MoS2...-/384603790844 )probieren bevor man zu eine frischen Dose OKS 510 greift ( https://www.ebay.de/itm/164075959910 ). Evtl. habe ich auch noch eine (leicht überlagerte) Dose im Keller. Bei einem Versuch auf Alu-Blech hielt der Lack auch ohne Einbrennen überraschend gut.
Danke für das Interesse,
worauf wartet ihr nun?
Ich werde die Fokussierung neu fetten und das Objektiv dann zusammen bauen.
Da ich mir beim Zerlegen aber in Finger und Daumen geschnitten habe,
kann ich das erst machen, wenn die verheilt sind.
Gruß, Michael
Nahaufnahmen von den Gewinden mit und ohne Schmadder
Eventuelle Markierungen (oder deren Abwesenheit dank besserer Methoden) für den Zusammenbau
Tips für den Zusammenbau
Offenlegung der verwendeten Schmiermittel
Justage am Kollimator
Erfolgsfotos
Als Bonus evtl. Bilder von der Linsenreinigung und Blendeninspektion