... oder: Plätzchen backen mit der Oma.
Fotos: Leica M8 mit Summicron-M 2/50 (IV)
wbck01.jpg
wbck02.jpg
wbck03.jpg
wbck04.jpg
wbck05.jpg
wbck06.jpg
Euch eine schöne und ruhige Adventszeit!
... oder: Plätzchen backen mit der Oma.
Fotos: Leica M8 mit Summicron-M 2/50 (IV)
wbck01.jpg
wbck02.jpg
wbck03.jpg
wbck04.jpg
wbck05.jpg
wbck06.jpg
Euch eine schöne und ruhige Adventszeit!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Carsten!
Ein sehr schöner Motivbereich!Ich vermute mal, zu den gezeigten kleinen Händen hast Du eine besondere Beziehung?
Die schwarzweiße Umsetzung gefällt mir. Entwicklungspotenzial sehe ich vor allem im Bildaufbau. Ja, klar ist das nicht so einfach,
wenn die ganze Zeit "Äckschn" angesagt ist. Aber die handelnden Hände an guter Stelle im Bild platziert und nicht am Rande
und angeschnitten, das würde IMHO noch besser kommen. Ja, das ist schwierig, schon klar.Danke für's Zeigen und die Inspiration!
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
Eine Messsucherkamera ist ja nicht gerade für Nahaufnahmen prädestiniert. Da muss man schon flott sein.
Die Hände sollten aber ohnehin nicht alleine auf's Bild, sondern immer im Zusammenhang mit den Utensilien. Nicht die Hände alleine sind wichtig, sondern auch der Teig, die Werkzeuge, die ersten Produkte etc.
Der Bildaufbau ist also schon genauso gewollt. Es hat mehr was von einer Reportage als von einem Portrait.
Und von Anschnitten bin ich ein großer Freund. Das Hirn soll auch noch was zum Vorstellen haben...
Kurze Anmerkungen zu den Fotos:
In den ersten beiden Bildern sollte die Action deutlich werden, daher auch die etwas zu lange gewählte Verschlusszeit und die daraus resultierenden Bewegungsunschärfen sowie der stärkere Anschnitt.
Nach dem Ausstechen geht es nicht mehr so schnell, sondern da werden die Teigformen auch mal angeschaut. Die Bilder sind daher schärfer.
Aber immer ist mehr als eine Hand zu sehen. Nur mit einer Hand alleine werden ja keine Plätzchen gemacht. So musste der Teig mit dem "Ausstechloch", die Teigform und eine Rolle auf's Bild, erkennbar aber nicht dominant.
Zudem habe ich versucht, durch das schräg einfallende Licht etwas Atmosphäre zu schaffen.
Das erste Foto habe ich sogar nachträglich am PC gecroppt, weil ansonsten zuviel von den Armen drauf gewesen wäre. Das erschien mir nicht wirklich gut.
Soweit zu meinen Intentionen.
Die S/W-Umsetzung geschah in der Kamera. Das sind S/W-Bilder direkt aus der M8 bei ISO320 bzw. ISO640. Lediglich den Kontrast habe ich ganz leicht erhöht.
Geändert von LucisPictor (25.11.2015 um 08:52 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Sehr schöne Serie.
Und tolle Blinkwinkel hast Du gewählt.
Ist fast so als wäre man live dabei.
Ed.
Danke. Eigentlich hätte ich lieber noch mehr von den Menschen gezeigt, doch ich veröffentliche ungern Fotos meiner Kinder im Netz.
Eine wirklich schöne private Serie, Carsten!
Jetzt aber mal OT:
Welche rationalen Gründe sprechen eigentlich dagegen, Bilder seiner Kinder oder Enkel oder auch anderer Personen zu veröffentlichen?
Ich sehe sehr häufig unkenntlich gemachte Gesichter, oder lese "... würde ja gerne zeigen, aber ..."
Welche reelle Gefahr würde denn dabei entstehen wenn man es tut?
Oder geht es "nur" um das Persönlichkeitsrecht?
Ist vielleicht sogar einen eigenen Thread wert...