Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fachliteratur zu opt. Rechnungen

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 655 Danke für 190 Beiträge

Standard Fachliteratur zu opt. Rechnungen

Vor ein paar Tagen habe ich Zusage bekommen um in Jena an der Ernst Abbe Hochschule meinen Master zu machen. Aus meinem bisherigen Studium in der Nachrichtentechnik habe ich lediglich div. Literatur zum Fachbereich Photonik. Die Grundlagen elektromagnetischer Wellen sind sicher die selben aber die Orientierung dieser Literatur ist sehr auf die Signalübertragung gerichtet und Dinge wie optische Geräte werden meist nur sehr oberflächlich oder gar nicht erläutert. Ich suche nun schon eine Weile nach Büchern über optische Konstruktionen, Linsenrechnungen, ect. Die meisten Sachen die man findet handeln aber über Medizin- und Lasertechnik. Außer die "Foto-Rat" Heftchen von 1954 habe ich nicht viel gefunden. Ich wollte euch mal fragen ob euch auch Bücher über fotooptische Konstruktionen bzw. physikalisch/ mathematische Grundlagen von Objektivrechnungen bekannt sind, die ich mir in den kommenden Wochen ansehen könnte.

Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

Standard

Astrooptik. Optiksysteme für die Astronomie by Laux, Uwe
    ISBN: 9783879739288 (früher: 3879739285)
    ist leider nur noch antiquarisch zu horrenden Preisen zu beziehen, evtl. guck Dich in Unibücherei um.

Slevogt, Hermann
    Titel: Technische Optik (Sammlung Göschen)
    ISBN: 9783110042870 (früher: 3110042878)

ersteres war mir eine Nummer zu hoch, letzteres kenne ich nicht.

Viel Erfolg
    Thomas

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

An der FH Jena bin ich demnächst auch mal wieder, zu einer Weiterbildung bezüglich dünnen Schichten (Antireflex-Vergütung etc.).

Meine Empfehlungen aus eigener Nutzung - diese Bücher gehen schon recht tief in die Thematik:
    "Modern Lens Design" von Smith
    "Lens Design Fundamentals" von Kingslake
    "Lens Design Fundamentals" von Laikin

Zum Vorwärmen, aber nicht wirklich zum eigentlichen Objektiv-Design:
    "A History of the Photographic Lens" ebenfalls von Kingslake - der Name begegnet einem in dem Gebiet öfters

Sehr spannend dürfte auch die Reihe "Handbook of Optical Systems" sein - allerdings sind auch die Kosten spannend. Dürfte sich aber in der FH Bibliothek befinden.
    Der Herausgeber Herbert Gross besetzt in Jena den Lehrstuhl zur 'Theory of Optical Systems'. Mir sind seine eigenen Ausführungen dann doch etwas zu theorielastig :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

5. 4 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 655 Danke für 190 Beiträge

Standard

vielen Dank euch schonmal. ich werd mich mal nach den vorgeschlagenen büchern umschauen. ideal wären Bücher des Springer Verlages, da ich diese noch bei der Campusbibliothek in Leipzig vor Ort als .pdf einfach kostenlos herunterladen kann als Student. Ich hab eines ausfindig gemacht mit dem Titel "Optik für Ingenieure" von Pedrotti, hat das schonmal wer in den Händen gehalten? Es gibt es noch zwei, drei andere Verlage die auch sowas anbieten für Studenten (Unibibliotheken), die meisten Sachen in dem Gebiet scheinen aber von kleineren Verlagen zu stammen. Ich wollte auch versuchen mich auf deutschsprachige Bücher zu orientieren, da ich mir vorstellen kann das es sehr pikante Barrieren in der Thematik gibt über die ich mit meinem mittemäßigen Englisch ungern drüber stolpern will. Ich werde Laser-& Optotechnologien studieren mit der Profilierung auf optische Konstruktionen. Das ist ein Ingeinieur Studiengang (Master of Eng.), die sind meistens etwas Theorielastiger als reine Wissenschaftliche Studiengänge (Master of Sience). Also genau das Gegenteil, von dem was man eigentlich denken würde.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Das Buch klingt weniger nach Optikdesign und mehr nach Optikgrundlagen.
    Da wäre auch noch "Optik" von Hecht zu nennen, da gibt ja Massen an Bücher für die Grundlagen.

Mehr auf die verschiedenen Optik-Anwendungen auch abseits der Consumer-Fotografie wäre noch das "Handbuch Bauelemente der Optik", das ist ein Klassiker der Lehrliteratur. In der neusten Ausgabe bin ich zu nem kleinen Anteil Co-Autor :-)

Englisch: Werden da nicht ein Teil der Vorlesungen auf Englisch gehalten? Ich denke heute kommst Du ohne Fachenglisch nicht weit beim Studium und dannach. Auf den ganzen Messen gibts immer wieder interessante Stände auf denen nur Englisch gesprochen wird, ein großer Teil der Bücher ist auf Englisch. CodeV und Zemax sind auf Englisch, mit englischen Hilfetexten und englischem Support.
    Auch deutsche Optikhersteller kommunizieren mit Asien, USA und anderen Ländern - auf Englisch.
    Ich würde Dir empfehlen Dein Englisch schon vor Studienbeginn zu polieren - nicht das das einen unnötigen Schock gibt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

optikus64
    Gast

Standard

... wobei man den Hinweis auf die Nutzung der englischen Sprache durchaus allen technisch orientierten Studienanfängern ans Herz legen sollte! Jörg.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    vielen Dank euch schonmal. ich werd mich mal nach den vorgeschlagenen büchern umschauen. ideal wären Bücher des Springer Verlages, da ich diese noch bei der Campusbibliothek in Leipzig vor Ort als .pdf einfach kostenlos herunterladen kann als Student.
    Als PDF? Naja, das reicht mit Glück und Bauchweh 20 Jahre zurück ...

Früher gabs so Dinger die aus Bäumen gemacht wurden:

Moritz von Rohr
    Theorie und Geschichte des photographischen Objektivs
    Springer Verlag
    1899

Hans Harting
    Photographische Optik
    Rudolf A. Lang Verlag
    1948

Johannes Flügge
    Das photographische Objektiv
    Springer Verlag