Warum glänzt das denn so (Mod: Ed’s Trioplan)? Gibt es eine verchromte Messingvariante?
Warum glänzt das denn so (Mod: Ed’s Trioplan)? Gibt es eine verchromte Messingvariante?
Geändert von praktinafan (14.02.2014 um 22:54 Uhr)
WeaselX100
nö, so leicht wie es ist, kann es nur aus Alu sein.
Das Teil ist einfach sehr gepflegt worden, hat kaum Macken und Kratzer und fristete ein einsames Dasein in einer Sammlervitrine.
Wegen des schönen Zustandes habe ich es dann auch gekauft.
Ed.
Hab jetzt gedacht, Du hättest es "nachpoliert" aber so wie Du es schreibst, war es in diesem "glänzenden" Zustand?!
![]()
Es grüßt bis dem -NEX- t
Pitt
diesmal fast out of cam. Lediglich entwas entrauscht.
und noch eines
Vielleicht ist es ja so oft für die Vitrine geputzt worden bis es anfing zu glänzen.
Einen Haken hat der Zustand. Man hat ständig Fingerabdrücke auf dem Teil.
Ed
Geändert von EdwinDrix (14.02.2014 um 11:15 Uhr)
Sieht ja noch besser aus! Das ist mit Abstand das schönste Trioplan was ich je gesehen habe. Die meisten sind doch eher matt/verkratz oder mit Aluminiumoxid überzogen. Glückwunsch
LG
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Das war mein Kaufgrund. Ich hatte dummerweise ein paar Tage vorher schon eines gekauft, aber als ich das hier gesehen habe, mußte ich es haben.
Das andere Trioplan konnte ich zum Glück ohne Verlusste weiterverkaufen da ich es "recht günstig" bekommen habe. Hab sogar 10,00 Euro daran verdient.
Nur war mein Gewinn beim Kauf des schönen Trioplan dann auch wieder weg.
Wie es der Zufall so will hatte ich grade den Vorbesitzer am Handy.
Er hat seine Aluobjektive alle paar Monate mit einem Silberputztuch abgewischt. Ich denke daher kommt das gute Aussehen wenn man sowas über Jahre macht.
Ich muß mir so ein Tuch mal besorgen und an meinem ziemlich abgerockten Tessar testen.
Viele Grüße,
Ed.
Jo, so ein makelloses Gehäuse hab ich bei den Dingern in der Tat noch nie gesehen... whow.
Gratulation an ED...
(Weiß nicht, ob Du nicht lieber bei der abgenutzteren VErsion hättest bleiben sollen... denn bei Benutzung wird jetzt jede Schramme "schmerzen").
Vielleicht solltest Du noch eines zum Fotografieren kaufen, dann hast Du eines zum Putzen und eines zum Fotografieren...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
jetzt nicht Lachen Henry, aber wenn ich das Trioplan benutze, habe ich immer ein Mikrofaser-Brillenputztuch dabei.
Nach dem Einsatz ist Putzen angesagt. Diese blöden Salze in unserem Schweiss machen sich sofort auf der Oberfläche bemerkbar.
Und wenn es doch mal eine Schramme bekommt habe ich halt Pech gehabt. Für die Vitrine ist es zu schade. Es sollte schon genutzt werden - sonst ist es sinnfrei für mich.
Ich bin zwar bekloppt, aber so schlimm ist es NOCH (!!!!) nicht
Ed.