Hab diese Beiden Linsen als Beifang im Karton eines Telekonverters gehabt.
Wohl eher billigheimer oder?
Verarbeitung ist bei beiden recht gut.
Leider hat das 28-80er Dellen am Filtergewinde. Waren zwar gut aber nicht ausreichende Verpackt. :-(
Hab diese Beiden Linsen als Beifang im Karton eines Telekonverters gehabt.
Wohl eher billigheimer oder?
Verarbeitung ist bei beiden recht gut.
Leider hat das 28-80er Dellen am Filtergewinde. Waren zwar gut aber nicht ausreichende Verpackt. :-(
Hallo,
wir hatten zum Thema alte Analog-Zooms schon mehrere Threads hier, im Ergebnis kann man festhalten, dass man damit - wenn die Teile gut und unbeschädigt sind, Alltagslinsen in den Händen hält, aber nichts besonderes erwarten darf. Quasi "Altglas-Kitobjektiv"
Mein Rat - teste sie mal aus, wenn Du zufrieden bist - das ist der Maßstab, benutzen, sonst ab in die Bucht. Sofern Du mit den Ergebnissen zufrieden bist erübrigt sich eine Überlegung, wie alltäglich die Teile sind, wenn nicht, musst Du den Geräten keine Träne nachweinen sondern kannst es als Erfahrung buchen.
Jörg
Die einzigen beiden manuellen Linsen die ich benutze sind das SMC-M 50/1.7 und das Vivitar (Kiron) 75-205/3.8.
Das Vivitar ist bei Offenblende schon sehr gut und über das Pentax braucht man ja nix mehr sagen.
Über Makinon hatte ich halt gehört, dass die vornehmlich Billigheimer gebaut haben (sollen)....
Keine Ahnung...
Habs wie gesagt, nur irgendwo aufgeschnappt.
Wenn das nur eine Handelsmarke ist, wäre natürlich der Hersteller interessant.
Hallo Willi,
kenn ich auch nur als Label - dürfte also derselbe Level wie die anderen Brands sein.
Jörg